Klaviertechnik - Mechanik - Hintergründe

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Hallo PianoPuppy,

danke für deine Rückmeldung, das wäre eine Möglichkeit. Aber ich denke, da passt die Frage auch nicht so richtig. Vielleicht eher unter "Sonstiges". Ein zusätzliches Forum für solche Fragen wäre sicherlich sinnvoll. Klaviertechnik oder Klaviermechanik (Klavieranatomie?) oder so etwas in der Art.

LG,
Marlene
 
Liebe Marlene

Da mir der Vergleich fehlt, kann ich zu Deinem Eindruck auch nichts sagen, außer, dass ich bei einem Instrument in diesem Preissegment schon erwarten würde, dass es sich gut spielen lässt.

Hier gibt es einige interessante und laiengerecht aufbereitete Informationen zu Aufbau und Funktionsweise von Klavieren: Pian e forte - Musizieren mit dem Klavier.

Wenn Du Dir den Abschnitt "Das Spielwerk von Flügeln und Klavieren" durchliest, wirst Du sehen, von wie vielen Details die Spielbarkeit eines Instruments abhängt. Es kommt nicht nur auf die Qualität der Produktion an, sondern auch auf die konkrete Regulierung des Instruments. Flügel ist nicht gleich Flügel und auch derselbe Flügel kann ganz unterschiedlich reguliert werden, um den jeweiligen Vorstellungen der Pianisten zu entsprechen. Falls du den Film nicht kennst, schau Dir mal Pianomania an.

Liebe Grüße
Gernot

Liebe Grüße
Gernot
 
Speziallist bin ich zwar nicht, aber zumindest bin ich mir arg sicher, dass die Tasten alle gleich breit sind. Die Breite ist schon seit sehr vielen Jahrzehnten genormt.

Ansonsten gibt es ganz arg viele unterschiedliche Mechaniken. Der Widerstand der Pedale bei Klavieren hängt von vielen Faktoren ab, und unterscheidet sich stark zwischen einzelnen Instrumenten. Ich habe bisher schon eineige Klaviere und Flügel gespielt, und habe schon den Eindruck, dass das rechte Pedal bei Flügeln in der Regel schwerer herunterzudrücken ist. Ob es da aber Ausnahmen gibt (oder auch bei Klavieren Ausnahmen in die schwere Richtung), dass weiß ich nicht. Einen D274 hatte ich noch nicht unter den Fingern (oder Füßen?).

Der Anschlag von E-Pianos ist auch von Modell zu Modell sehr verschieden.

Soweit mein laienhaftes Wissen.
 
Danke für eure Antworten.

Pianomania? Kenne ich nicht, habe auch noch nicht davon gehört, aber in Anbetracht dessen was ich gerade darüber ergoogelt habe scheint der Film Doping für meine Faszination für Flügel zu sein. Habe den Film gerade im Internet bestellt und "Note by Note" über die Erschaffung eines Steinway. Bin schon sehr gespannt auf die Filme.

Und auch danke für den Link, Gernot. Da gibt es viel zu lesen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die beiden Filme über diese magischen Instrumente sind der Hammer! Das ist ja ein Stoff zum süchtig werden... Wer einen Flügel sein Eigen nennt kann sich glücklich schätzen.
 

Zurück
Top Bottom