Klavierretter "on the road"

Ja, da sitzt man an seinem Pianoforte, spielt, und je besser man spielt, je leichter die Finger von selbst ihren Weg finden, desto leichter träumt man sich fort in andere Sphären, etwa dorthin, wo der eine oder andere Komponist lebte, zu den eigenen Wunschorten oder Erinnerungen. Mein Klavier nun erlaubt es mir schon seit geraumer Zeit, mich etwa in ein kleines Gutshaus in einem hinteren Winkel Polens, wenn nicht Russlands zu versetzen, dorthin, wo zwar mal vor vielen Jahren ein deutsches Klavier aus erstklassiger Produktion geliefert wurde, wohin man sich die neuesten Noten aus Paris von der Verwandtschaft schicken lässt, ein Klavierstimmer aber nur einmal im Jahrzehnt vielleicht seine Runde macht und das Instrument bitter der fachkundigen Hand bedürfte, um seine ausgezeichnete Machart erneut beweisen zu dürfen… Aber der wackere Mann kündigte sich vor Monaten an, und vielleicht noch in diesem Jahr...
 
Lieber Drahti,

Dein Ruf verhallt nicht ungehört... wie hier ja mittlerweile die meisten mitbekommen haben, bin ich durch Renovierung und Umzug in mein neues Heim mehr als komplett ausgelastet gewesen, so dass ich meiner moralischen Verpflichtung, dem ein oder anderen Instrument und deren Besitzer/in meine Aufwartung zu machen, leider dieses Frühjahr nicht wirklich in allen Fällen nachkommen konnte.
Da jetzt aber das Gröbste (endlich!) geschafft ist, würde ich mich gerne von meiner gasbetriebenen Kutsche noch einmal in den hohen Norden tragen lassen und bitte den erwartungsvollen Pianisten (oder andere Bewohner des hohen Nordens), der sich in seinen Träumen weit im Osten verlustiert, doch einmal den Fernsprechapparat in die Hand zu nehmen, um den weltlichen Kontakt zu mir herzustellen und um sich auf einen Termin zu verständigen...
In Vorfreude auf das Läuten meines Kontaktgerätes...

LG Georg

:-D
 
Unterfranken hat dich auch bitter nötig. Ich hab dir heute schon einen neuen Kunden verschafft, der gleich gefragt hat "und wann kommt der?". Da muss man Stimmen und intonieren, evtl Hämmer abziehen. Unser Flügelchen hat es auch nötig, das gekaufte Klavier der Schülerin ebenfalls, und bei meinem könnte es auch sein, dass nach dem Transport hier und da was zu tun ist. Meinen Bruder muss ich auch noch fragen... :-D:herz:
 
Blüte, was willste denn im Hochsommer? Im Herbst soll er kommen, der Gute!
 
Nun, es scheint mir wenig sinnvoll, in den Jahreszeiten mit den rF-Extremwerten zu stimmen! Oder seh ich da was falsch?
 
Naja, letztendlich wird wohl das ganze Jahr gestimmt, vornehmlich dann, wenn etwas verstimmt ist.
 

Dachte gerade in den Ferien werden die ganzen Musikschulen versorgt.
 
Ja bei guten Stimmern ist das so :-)

Bei denen bekommt man in den Ferien keinen Stimmtermin, da Reparaturen, Regulierungen und Stimmungen der Schulen schon lange vorher fest gebucht sind.


Was schreibst denn da für a Schmarrn ?
In den Ferien sind die Musikschulen zum Teil garnicht besetzt und die Kollegen im Urlaub - und glaub mir, ich bin wirklich einer der wenigen die auch mal in der Freizeit oder im Urlaub ne Stimmung nebenher erledigen (natürlich dann privat), da hab ich scho a bisserl n Überblick was da so in den Ferien los ist.

LG
Henry
 
Das is kein Schmarrn. Ist doch logisch, dass eine Schule zB ihren Flügel Ende Juli/Anfang August zur Reparatur und/oder evtl. zum Lackieren abholen lässt, da das unterm Schuljahr gar nicht geht.

Außerdem habe ich nicht von Musikschulen geschrieben. Es gibt ja auch noch andere Schulen mit Flügel.

Aber bei uns werden die Klaviere auch nur in der Ferienzeit gestimmt, da es gar nicht anders geht.

Der Hausmeister ist zB immer Anfang August und Anfang September noch für je 2 Wochen da.

Mein Stimmer ist zB gerade im Urlaub, da er ab Mitte Juli bis September durch arbeitet.

Ist ja gut, wenn du den Überblick hast. Die anderen Stimmen machen es halt, wie sie wollen.
 
Das is kein Schmarrn. Ist doch logisch, dass eine Schule zB ihren Flügel Ende Juli/Anfang August zur Reparatur und/oder evtl. zum Lackieren abholen lässt, da das unterm Schuljahr gar nicht geht.
.

Das ist ja nun was völlig was anderes - aber stimmen in der Ferienzeit ist absoluter Humbug. Unsere Schulen und Gymnasien betreuen wir zum Schuljahresbeginn oder zwischendrinn wenn Konzerte stattfinden - aber nie in den Ferien....da sind wir nämlich auch ned da.

LG
Henry
 
Ob ich den Flügel am 8. oder am 12. September stimmen lasse, macht doch auch keinen Unterschied
 
Außerdem habe ich nicht von Musikschulen geschrieben. Es gibt ja auch noch andere Schulen mit Flügel.

Das ist richtig. Und die haben nebst Flügeln auch noch Klaviere welche gestimmt werden müssen. Haben wir aber nie Probleme mit gehabt - der Stimmer kommt von dann bis dann, und die Räume sind dann frei zuhalten....hat bisher immer hervorragend geklappt, wenn es ein Kommunikationsproblem gab - mei, dan geh ich zwischendrinn mal n Kaffe (oder was aus immer) trinken.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom