Hallo Moni, genau das hatten wir vor mit dem schönen Wetter.
Zu den Noten:
Ich habe einmal den o. a. Link mit dem Notensatz von Bärenreither, der heute gekommen ist, verglichen.
Mein Eindruck ist, dass die Bärenreither-Ausgabe schon übersichtlicher und einfacher gesetzt ist im Klavier(Orchesterpart)-Teil. Und gerade das Adadio ist sicher auch so mit etwas Übung schon spielbar. Man muß dann nur bei Violineinsatz etwas in den Zeilen hin- und herspringen, wobei häufig schon das Orchester ja den Soloinstrumententeil mitspielt.
Durch gekonntes Weglassen ist es also mit Übung auch spielbar. Aber dennoch versuche ich die Noten zu vereinheitlichen und Dir das noch leichter zu machen.
Es geht dann natürlich mit Gesamtklangverlust des möglichenKlangs einher. Wobel Du ja am Soloteil auf dem Klavier spielbar mit Klang des Orchesters als Begleitung hauptsächlich interessiert zu sein scheinst.
Ich glaube für 13,50€ beim Kauf von HAGE-Musikverlag, ist sicher auch für Dich die Notation interessant.
Du mußt ja nicht gleich alles können, aber einmal anspielen könnte Spaß bringen.
Was natürlich grundsätzlich zu beachten ist:
Ein Klavier kann normalerweise nicht die lang aushaltenden Streichertöne zum Klingen bringen wie eine Violine. Der Einsatz eines Tonhaltepedals kann das nur annähernd bringen, weil der Ton in der Lautstärke abschwächt, die Violine aber die Saite weiter streicht.
Das Pedal, das nach Anschlag des zu haltenden Tones getreten wird, um den noch gehaltenen Ton alleine weiterklingen zu lassen, während man dann andere Töne anschlagen kann, ist aber nicht bei jedem Klavier vorhanden.
PS: s. auch den Faden "Klavierspielen und Klavierüben" dort "Sostenuto Pedal"
Liebe Grüße
Hartwig