Hi,
bin gerade erst neu im Forum und weiß nicht ob das schon mal angesprochen wurde,
aber ich würde gerne später mal gern Klavierlehrer werden.
Gehe gerade in die 10. Klasse und hab schon konkrete Pläne,
aber bin mir etwas unsicher welchen Studiengang/Abschluss ich dafür
überhaupt benötige?
Kann mir da vllt jemand helfen/mich beraten?
;)
Lieber HisaishiFan,
meine erste Anlaufstelle für solche Fragen wäre mein Klavierlehrer. Klavierlehrer wissen in der Regel, was zu tun ist, kennen Möglichkeiten und Entwicklung ihrer Schüler, können die momentane Situation einschätzen und Antworten auf viele Fragen geben.
Was sagt also dein Klavierlehrer? :D
In der Regel studiert man an einer Musikhochschule Hauptfach Klavier, was man nur nach einer nicht gerade einfachen, bestandenen Aufnahmeprüfung machen darf. Bei dieser muss man je nach Studiengang
HfMT Köln: Überblick
Werke aus vier Epochen spielen, beispielsweise spielt man eine Beethoven-Sonate, aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach, eine Chopin-Etüde und etwas Modernes...... .
http://www.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/eignungspruefordng_bm_ba_mm_ma.pdf
HfMT Köln: Eignungsprüfung
Ich habe hier als Beispiel mal die Prüfungsordnung der Musikhochschule Köln verlinkt - dort findest du viel Interessantes. Jede Musikhochschule hat aber ihre eigene Ordnung und so lohnt es sich, mal alle abzuklappern. Auf jeden Fall brauchst du zu so einem Studium Abi oder Fachabi, es sei denn, du könntest eine besondere musikalische Begabung nachweisen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, erst mal an eine Berufsfachschule (gibt es nur in Bayern) zu gehen, bei denen die Anforderungen der Aufnahmeprüfung nicht so hoch sind. Danach kann man, wenn man will, noch eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule machen.
Die erste Anlaufstelle für deine Fragen sollte aber dein Klavierlehrer sein. An Musikschulen wird in der Regel eine vorberufliche Fachausbildung angeboten, bei der man auch Unterricht in einem Zweitfach und in Harmonielehre/Gehörbildung bekommt.
Liebe Grüße
chiarina