seemawn
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Hallo zusammen,
Peter, wenn du diesen Fred unangemessen findest, kannst du ihn natürlich löschen (ne Rückmeldung wäre aber fein).
Ich war heute beim Klavierladen in Lautertal. Der wurde mir hier im Forum schon empfohlen (www.klavierladen.de), und ich wollt hier mal meine Eindrücke schildern, da es mit Abstand das Beste ist, was ich bisher gesehen habe.
In jedem anderen Klavierladen gehst du zu den Öffnungszeiten rein und spielst die Instrumente an. Was du da immer in Kauf nehmen musst, sind andere Kunden, die das gleiche wollen, wie du selbst, und so klingt das oft wie in einer Musikschule auf dem Flur, und du hört sein eigenes Instrument, das du gerade anspielst, nicht so genau. Im Klavierladen ist es so, dass sie Besichtigungstermine vereinbaren, genau um das zu vermeiden: Du bist als Kunde, wenn du dort hingehst, höchstwahrscheinlich mit dem Ansprechpartner dort alleine und kannst in Ruhe testen und dich beraten lassen. Und das finde ich genial.
So. Heute (Samstag) 15:30 dort verabredet gewesen, haben der Geschäftsführer und ich ungefähr 2,5h geredet, und ich hab einige Instrumente angespielt. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerade ein Pearl River von dort und dort angemietet habe. Seine Reaktion war als erstes, ich solle zu meinem Klavierladen gehen, wo ich das Instrument her hätte, da bekäme ich wahrscheinlich günstigere Konditionen als bei ihm. Krass. Ich meine, er lebt davon!
Was ich auch sehr genial finde ist, dass er bei Reparaturen von Kundeninstrumenten realistische Kostenvoranschläge macht. Manchmal verschätzt man sich auch zu Gunsten des Kunden um eine, zwei Reparaturstunden, manchmal auch um mehr, weil vor Ort der Schaden nicht zu sehen war. Der wird dann in der Werkstatt auch behoben, aber dem Kunden die zusätzliche Zeit nicht in Rechnung gestellt. Er meint, wenn das Spielwerk eh ausgebaut ist, und man da dran kommt, dann wird das gleich mitgemacht. Das finde ich super. Ich persönlich würde in diesem Fall den Kunden anrufen und ihm das sagen in der Hoffnung, mir die Zeit auch vergüten zu lassen. Er brachte da ein Beispiel von einem alten Steinway, wo er so für umme 50h oder mehr dran geschraubt hat. Das wird er sicherlich so nie wieder tun, aber das zeigt, worum es ihm in erster Linie geht. Ich fand das durch und durch authentisch.
Die Klaviere selbst sind alle, soweit ich das beurteilen kann, solide und in Ordnung. Klar, persönlicher Geschmack und so, daher sage ich zu diesem Teil nix. Die Preise sind auch in Ordnung, die Miet- oder Finanzierungskonditionen sind auch fair.
Übrigens, ich krieg von dem Laden kein Geld oder so. Ich dacht, ich teil das euch mal mit. Ach und nochwas, bevor ihr hier in den Laden rennt, das Feurich von 1980 hätt ich gerne :D
LG Simon
Peter, wenn du diesen Fred unangemessen findest, kannst du ihn natürlich löschen (ne Rückmeldung wäre aber fein).
Ich war heute beim Klavierladen in Lautertal. Der wurde mir hier im Forum schon empfohlen (www.klavierladen.de), und ich wollt hier mal meine Eindrücke schildern, da es mit Abstand das Beste ist, was ich bisher gesehen habe.
In jedem anderen Klavierladen gehst du zu den Öffnungszeiten rein und spielst die Instrumente an. Was du da immer in Kauf nehmen musst, sind andere Kunden, die das gleiche wollen, wie du selbst, und so klingt das oft wie in einer Musikschule auf dem Flur, und du hört sein eigenes Instrument, das du gerade anspielst, nicht so genau. Im Klavierladen ist es so, dass sie Besichtigungstermine vereinbaren, genau um das zu vermeiden: Du bist als Kunde, wenn du dort hingehst, höchstwahrscheinlich mit dem Ansprechpartner dort alleine und kannst in Ruhe testen und dich beraten lassen. Und das finde ich genial.
So. Heute (Samstag) 15:30 dort verabredet gewesen, haben der Geschäftsführer und ich ungefähr 2,5h geredet, und ich hab einige Instrumente angespielt. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerade ein Pearl River von dort und dort angemietet habe. Seine Reaktion war als erstes, ich solle zu meinem Klavierladen gehen, wo ich das Instrument her hätte, da bekäme ich wahrscheinlich günstigere Konditionen als bei ihm. Krass. Ich meine, er lebt davon!
Was ich auch sehr genial finde ist, dass er bei Reparaturen von Kundeninstrumenten realistische Kostenvoranschläge macht. Manchmal verschätzt man sich auch zu Gunsten des Kunden um eine, zwei Reparaturstunden, manchmal auch um mehr, weil vor Ort der Schaden nicht zu sehen war. Der wird dann in der Werkstatt auch behoben, aber dem Kunden die zusätzliche Zeit nicht in Rechnung gestellt. Er meint, wenn das Spielwerk eh ausgebaut ist, und man da dran kommt, dann wird das gleich mitgemacht. Das finde ich super. Ich persönlich würde in diesem Fall den Kunden anrufen und ihm das sagen in der Hoffnung, mir die Zeit auch vergüten zu lassen. Er brachte da ein Beispiel von einem alten Steinway, wo er so für umme 50h oder mehr dran geschraubt hat. Das wird er sicherlich so nie wieder tun, aber das zeigt, worum es ihm in erster Linie geht. Ich fand das durch und durch authentisch.
Die Klaviere selbst sind alle, soweit ich das beurteilen kann, solide und in Ordnung. Klar, persönlicher Geschmack und so, daher sage ich zu diesem Teil nix. Die Preise sind auch in Ordnung, die Miet- oder Finanzierungskonditionen sind auch fair.
Übrigens, ich krieg von dem Laden kein Geld oder so. Ich dacht, ich teil das euch mal mit. Ach und nochwas, bevor ihr hier in den Laden rennt, das Feurich von 1980 hätt ich gerne :D
LG Simon
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