Ich habe doch vor dem Kauf recherchiert ... habe das Instrument bespielt, war damit einverstanden und wollte bis zum nächsten Tag mich entschieden haben. Am selben Tag habe ich aber eben noch recherchiert, um zu wissen welches Instrument ich mir da hole ... und hätte ich auf meine Nachfrage erfahren, dass es das P-Modell ist, hätte ich mich doch gar nicht für den Kauf entschieden. So bin ich aber noch mal sicher gegangen (dachte ich) und habe nach dem genauen Modell gefragt, damit das, was jetzt dennoch geschehen ist gar nicht erst hätte passieren sollen.
Und preislich gibt es da sehr wohl einen großen Unterschied. Das AC18 habe ich für mindestens 5990 € gefunden, das P-118 eben für die genannten 4180 €.
Und ja, dass die Tasten klemmen kann durchaus durch den Transport gekommen sein, da kann man bestimmt auch was dagegen machen. Aber das ist ja nicht das Hauptproblem - ich habe ja ein ganz anderes Klavier hier als gedacht. Auch wenn es das ist, auf dem ich gespielt habe, habe ich es in der Annahme gekauft, es sei das andere. Egal wie gut es mir auch gefallen hatte - hätte ich gewusst, dass dies ein Chinamodell ist, hätte ich mich schon aus Prinzip dagegen entschieden.