Klavierhersteller Garling - Berlin

C

Clavelin

Dabei seit
30. Apr. 2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi Clavi(g)as und Clavi(g)os,
ist jemand unter Euch, der zur Geschichte von kleinen Klavierherstellerfirmen forscht oder der weiß, wer das tut?

Habe bei eBay vor Monaten ein Klavier gesehen im Angebot, da stand an der Stelle, wo der Herstellername steht: A. Garling Berlin. Das Klavier kaufte niemand über mehrere Angebotszeiten hinweg. Ob es dann doch wegging, das weiß ich nicht.

Jetzt wurde eines angeboten von 1879: W. Garling Berlin.

Ich forschte im gesamten Internet, fand aber nur noch 1 Hinweis, daß vor Monaten ein Klavier in München verschenkt wurde. Auch dort stand drauf "A. Garling Berlin". Wer es bekam, das weiß ich nicht.

Das Klavier mit dem aufgeschraubten Schild "W. Garling Berlin" habe ich gestern ersteigert.

Ich wüßte gerne, ob es eine solche Firma in Berlin gegeben hat. Oder sonstwo! Oder ob dies zufällig zwei Leute waren, die als Klavierbesitzer ihren Namen drauf verewigt lassen haben.

Besten Dank schon mal für jedweden Hinweis!

(Wenn das Klavier geliefert ist, dann werde ich das Schild erst einmal abschrauben und nachsehen, ob da ein anderer Name druntersteht.)

Passiert aber erst in der nächsten Woche. Am Wochenende gibt es aber ein "Garling"-Forschertreffen zum Familiennamen weltweit. Und da wäre es toll, wenn jemand für mich die Info hätte, ob es solche Firma gab oder vielleicht sogar den Hinweis, daß dies so gut wie unwahrscheinlich oder ausgeschlossen sei.

Neuer Stand: Habe das Schild abgeschraubt. Darunter war nur das durchgehende Furnier. Also wird es wohl doch einen (sicher recht kleinen) Klavierhersteller Garling in Berlin gegeben haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom