Liebe Birgit,
also ich sehe da auch keinen "Schrott"... die Hämmer stehen zwar ein wenig "kreuz und quer", was aber problemlos zu richten ist. Der Filz ist nicht mehr so voluminös, wie er mal war... und die sind schon mehr als einmal abgezogen worden... und das nicht besonders gut, denn bei manchen Fotos sieht man, dass sie sie "schief" sind. Trotzdem behaupte ich mal, dass man sie wieder so hinbekommt, dass da vernünftige Musik aus dem schwarzen Kasten kommt... da hab ich schon sehr sehr viel schlimmeres erlebt.
Die hängenden Achsen sind u.U. auch kein großes Problem (bin auf das Video gespannt)... kommt darauf an, wie viele es sind und vor allem, wie man sie wieder ans Laufen bekommt. Manchmal genügt ein Tropfen des richtigen(!) Schmiermittels... mal bedarf es etwas aufwändigerer Methoden bis hin zum Neuachsen... aber das entscheidet sich dann vor Ort.
Gesetzt den Fall, dass der Stimmstock in Ordnung ist, würde ich bei dem Klavier folgendes machen: Mechanik und Tastenunterboden reinigen, Hämmer abziehen und ausrichten, alle Schrauben nachziehen, komplett durchregulieren, Tastenspiel minimieren (das geht auch mit "einfachen" Mitteln), stimmen... und dann spielen und spielen und spielen... ;)
LG Georg