Klavier mit UnaCorda

Hallo Georg,

mir wurde ein ähnliches Klavier hinterlassen, ein AD Meistereck Berlin,
sieht aus wie deins mit verschnörkelten Füßen. Eine Seriennummer habe ich noch nicht gefunden.

Endlich weiß ich was das "Besondere" an diesem Klavier ist, das konnte man mir nicht wirklich erklären, habe nur gemerkt, dass es sich anders anhört :)
Weißt du wie alt sowas sein könnte oder wo ich das herausfinden kann? Und was so ein Teil wert ist? Ich habe vom Stimmen und Restaurieren leider überhaupt keine Ahnung aber zwei Tasten funktionieren nicht und es ist natürlich total verstimmt. An einigen Stellen blättert das Furnier schon ab, da es wohl lange Zeit in einer teils offenen Garage stand :/

LG
 
Hallo Jule,
mach mal Bilder... ich würde es gern mal sehen :)
Ein genaues Alter hab ich auch nicht, aber der ganze Aufbau der akustischen Anlage und der Mechanik deuten auf ganz grob Richtung Baujahr 1880. Gradsaiter, fehlender Gußrahmen, Oberdämpfer, Mechanikstützen aus Holz etc.
Einen "Wert" hat so ein Instrument nur bedingt... wenn es i.O. ist und spiel- und stimmbar, dürften sich Sammler dafür interessieren (als Zweit- oder Drittinstrument ;)) und da Deines in der Garage gestanden hat, könnte es sein, dass der Stimmstock und das Gehäuse so einen gravierenden Schaden genommen haben, dass sich eine Reparatur u.U. nicht "lohnen" wird (wirtschaftlich gesehen ist es das bei so einem Instrument eh fast nie ;))
Trotzdem... aus Liebhaberei ist es schön, so ein Instrument wieder zum Leben zu erwecken...
LG Georg
 
Hi Georg,

danke schon mal für die Antwort! Bei nächster Gelegenheit mache ich ein paar Fotos,
ich muss erst die Umgebung des Klaviers entrümpeln... es frei legen ;)

LG Jule
 

Zurück
Top Bottom