klavier-cd für kind?

lavendel

lavendel

Dabei seit
25. Mai 2008
Beiträge
1.409
Reaktionen
1.265
hallo,

mein patenkind (mädchen, sieben jahre alt) hat angefangen klavier zu spielen und ist ganz begeistert. nun würde ich ihr gerne eine cd mit kindgerechter klaviermusik schenken. habt ihr da eine idee, was klavierkindern in dem alter gefallen könnte? wäre für einen tipp sehr dankbar... danke!

lavendel
 
Hallo Lavendel,
Ich würd Mozart schenken - da gibts bestimmt was kindgerechtes....
Leider kann ich Dir keine spezifischeren Tipps geben.
LG
Klaviermacher
 
Vorschlag

Da gibt's doch diese wunderschönen CDs mit "Komponisten-Portraits für Kinder", eine davon ist über Mozart (dann gibt es natürlich noch andere über Bach, Beethoven, Chopin...)

Enthält natürlich nicht nur Klaviermusik, macht ja nix.

Der genaue Titel fällt mir gerade nicht ein...


Stilblüte hatte sie hier im Forum schon mal erwähnt, glaube ich.
 
Da gibt's doch diese wunderschönen CDs mit "Komponisten-Portraits für Kinder", eine davon ist über Mozart (dann gibt es natürlich noch andere über Bach, Beethoven, Chopin...)

hallo klaviermacher und dimo,

danke für den tipp! hab jetzt die hier bestellt, die hörte sich total nett an. und mein patenkind findet auch oper klasse, also ist das bestimmt was für sie. kannte ich garnicht, da gibts noch andere spannende sachen, hab ich entdeckt...

viele grüße

lavendel
 
Also ich habe als Kind diese CD von meinen Eltern geschenkt bekommen: http://www.amazon.de/Klassik-für-Ki...=sr_1_3?ie=UTF8&s=music&qid=1221149462&sr=8-3
Soweit ich mich erinnern kann war das einer der Gründe weshalb ich anfangen wollte Klavier zu spielen :)

hallo ole,

danke auch dir für den tipp... da hab ich ja schon was für weihnachten ;). kommt obendrauf ein opernbesuch mit tante, dann ist kind glücklich, und tante ist ihrem erziehungsauftrag gerecht geworden :D.

lavendel
 
Zu meiner Kinderzeit gab es noch keine CDs. Dafür habe ich eine Compact Cassette tausendmal gehört und bin noch heute sehr begeistert von den kleinen Stücken großer Meister (Teil 2), eingespielt von Jörg Demus.

Ich habe die Cassette noch heute und vor kurzem die passende LP bei Ebay ergattert; für mich war das schon damals das sinnliche Musikerlebnis schlechthin und der Grund, 30 Jahre später mit dem Klavierspielen anzufangen. Insofern sehr empfehlenswert.

Aber Vorsicht: bei mir hat diese Einspielung die Idealvorstellung von einem "Klavier" geprägt, in der Folge fühlte ich mich bei der Instrumentensuche nur auf Bösendorfern "zuhause". Entsprechend schwierig gestaltete sich die Suche nach einem solchen gebrauchten.

Analog zu Zigarettenpackungen müßte man eigentlich auf solche Tonträger draufschreiben: Klaviermusik macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an! :D
 
Aus der Reihe hab ich auch CDs, auch über Chopin. Hat mir sehr gefallen. Nur es endet so traurig...
Ansonsten - stell doch dem Kind eine CD zusammen mit einer ganz bunten Mischung aus allen Epochen, Barock über Frühklassik, Klassik, späten Beethoven, Romantik, Impressionismus, die Zeit danach, Jazz... dur und moll, schnell und langsam, wuchtig und zart, Klaviersolo, 4händig, Klavierkonzert, Kammermusik.

Liebe Grüße
 

Zurück
Top Bottom