Hallo Ihr Digi-Fans,
ich habe ein Kawai ES 8, es hatte im 2-Jahresabstand klappernde Tasten und, was noch schlimmer ist, Tonaussetzer hie und da. Ich komme jetzt mit dem Klavier ins fünfte Jahr, habe nach den ersten 2 Jahren Spielzeit (etwas über 2 h am Tag) das Instrument zum Herrichten bringen müssen: Mechanik überholt, Software neu aufgespielt, nach weiteren 2 Jahren nochmals dasselbe Theater, klappern und Tonaussetzer. Jetzt steht es frisch überholt da, Mechanik überholt und eine Platine ersetzt (?) und macht zur Zeit sehr viel Spaß.
Auf diesem Digi kann ich Melodien aus einem Notendickicht besser herausholen und gestalten als auf meinem Flügel (Grotrian-Steinweg, Chambre). Die Puristen unter uns sagen, es müsste eigentlich anders herum sein. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich will nur spielen .... üben natürlich! Ich spiele ganz normal die gängige "Klassik", dresche aber auf keinen Fall auf das Instrument ein, obwohl das bei meiner Musik manchmal fast angebracht wäre. Ich würde sagen, das Instrument ist ganz normal im Gebrauch, wofür es eigentlich gebaut sein sollte.
Beim ersten Mal hat der Händler/Klaviertechniker etwas gezickt, die 5-Jahres Garantie beziehe sich nicht auf Verschleißteile, durch Kulanz musste ich aber nichts zahlen.
Beim zweiten Mal ging die Garantie ziemlich problemlos durch, evtl. war es dem Händler etwas peinlich, dasselbe Problem nach nur zwei weiteren Jahren schon wieder zu sehen. Wieder nichts zahlen müssen.
Mal sehen, wie das weitergeht ....
Liebe Grüße - zur Zeit ohne Geklapper
Walter