- Reaktionen
- 6.512
Die Fürsten hielten sich Musiker als Domestiken. Bessere Butler, Kammerdiener. Fürst hat immer recht, Musiker hat nix.
Die hatten es hinzunehmen, wen n Fürst oder Fürstin bei der Musik lärmten, ihr Tun war nur Begleit des Abends.
Bis dann Beethoven in Wien (um 1815?) einen in der Türe laut labernden Grafen auf die Neue Zeit einnordete, mittendrin die Tastenklappe zuwarf und lauthals rief: "Für solche Schweine spiele ich nicht!"
Der Mund stand Fürstens offen.
Das wars dann mit der Laberei und impliziten Missachtung im Concerto...
Seither ist Klassik mit Stille, verpflichtend für die Zuhörer, verbunden.
Alles andere ist Honky Tonk, Ragtime, Dixieland, Blues, Boogie Woogie, Pop, Rock, Heavy Metal, House etc.
Jazz kann grenzwertig sein, in den "richtigen" oder "falschen" Jazzkonzertern kann der Huster, Raschler, Laberer sich ein DICKES Problem fangen..
Der Elektroniker kann seine 14.000 Watt Lautsprechertürme fürs Publikum hinstellen, ich habe hier einen Nachbarn, der das Profi tut. Der Musiker hat Monitorboxen, die ihm sein eigenes Spiel spiegeln, der kriegt das Geratsche des Publikums dann auch nicht mit. Das stört ihn nicht in der Konzentration.
Aber 2.500 Leute in der Konzerthalle, kein Mikro, und mein Nachbar knistert unentwegt mit dem Papier von MonCheri?
Ich werde zum Totschläger, wenn der das nicht unterlässt.
Juya Wang hatte mal in Dortmund konzertiert. Ganz vorn standen mehrere Schwerbehinderten -Rollstühle. Einer brauchte eine Beatmung. Dieses stöhnende "Atmen" der Technik am Rollstuhl störte Juya Wang - und einen Teil der vorderen Konzertbesucher. Sie hatte es in Absprache zunächst probiert zu spielen, deutete dann aber nach dem ersten Stück, nachdem fünf-sechsmal die Maschinerie sehr hörbar Luft geholt hatte, so Orgelblasebalg, an, dass das für sie nicht gehe. Der beatmete Rollstuhlfahrer musste den Saal verlassen.
Sehr zweischneidig. Politvollkorrekte könnten nun etwas von "Behindertenfeindlichkeit!" faseln. ... Aber wenn es um feinste Nuancen eines unverstärkten Spieles geht..?..
Das ist was anderes, als von 14.000 Watt aus lastwagengroßen Boxentürmen beschallt zu werden.
die Fürsten , Könige und der ganze Adel, was für ein schreckliches Volk (?) :rolleyes::p
Die Deutschen und Franzosen würde so wie ich es gelesen habe, gerne wieder einen König haben, währe das kleinste Übel und würde viel Kosten sparen. Nicht jeder Polit Affe bräuchte eine Luxus Carosse usw. als freuen wir uns darauf :D:
Aldi und Co. trimmen uns schon darauf, - Gutsherren Wurst , Gutsherren Hähnchen und die ganzen Gutsherren Rezepte.
Wiedereinsteiger, eine schöne Zeit kommt auf dich zu :D
Youja Wang, ist und bleibt ein Trampel, pfui Teufel !!! ich bin entsetzt wie mit so einem schwer kranken Menschen umgegangen worden ist, was der wohl gelitten hat!
dies währe bei Lang Lang nicht möglich gewessen. Schnell hätte man eine gute Lösung finden können.
Ich auf jeden Fall, währe aufgestanden und gegangen.