Keyboarder - Fluch und/oder Segen?

„echter“ Instrumente, die elektronische Tasteninstrumente spielen.

Wenn Du jetzt Musiker wie Rheinhard Lakomi oder Jan Michel Jarre meinst - das waren an sich keine Keyboarder im herkömmlichen Sinne sondern E(lektronik) Musiker.

Hier wurden klassische Synthis verwendet - sollten die unter der Bezeichnung Keyboard fallen, so ist das Klavier und die Orgel auch eins.
 
Keine Ahnung was du mir damit in dem Zusammenhang sagen willst,
In der Band ist schon was anderes, hier geht es darum fehlende Instrumente wie Streicher, Bläser usw. zu imitieren, oder auch den Klavierpart (wie z.Bsp. Queen, Bohemiarhapsodie).
Nein, darum geht es nicht immer. Manche wollen elektrisch „echte“ Instrumente nachmachen, andere wollen eben elektrische Sounds (siehe die verlinkten Beispiele), manche beides oder eine Mischung daraus.

Und ja, einen Klavierspieler könnte man als Untergattung des Keyboarders bezeichnen, genau wie den Organisten den Celestaspieler oder den Synthie-Spieler. Die Geräte werden jeweils mit Tasten bedient, es werden damit Saiten angeschlagen, Luft für Pfeifen in Gang gesetzt oder elektronische Impulse gesendet usw..
 
Und ja, einen Klavierspieler könnte man als Untergattung des Keyboarders bezeichnen, genau wie den Organisten den Celestaspieler oder den Synthie-Spieler. Die Geräte werden jeweils mit Tasten bedient, es werden damit Saiten angeschlagen, Luft für Pfeifen in Gang gesetzt oder elektronische Impulse gesendet usw..

Da werden sich aber einige Pianisten "sehr gebauchpinselt fühlen" wenn man sie als Keyboarder bezeichnet :005:

Ich frag mich ohnehin, warum man so einige Tasteninstrumente als "Schlüsselbrett" tituliert :denken:
 

Zurück
Top Bottom