J
jannis
- Reaktionen
- 575
@jannis
Das ist kulturpessimistisches Blabla der billigen Sorte.
mein Tipp: erst gründlicher nachdenken, dann vom Leder ziehen (falls es nach dem nachdenken noch einen Grund dafür gibt)
Dieser Vorwurf geht ja erst mal an Kent Nagano, der sich uebrigens auch darueber, ob er nun "kulturpessimistisches Blabla" betreibt oder nicht, in dem Buch Gedanken macht. Du stimmst also Herrn Nagano nicht zu, was ich durchaus verstehe .
@jannis
Wie erklärt man sich angesichts dieses Pessimisus den Umstand, dass nahezu sämtliche europäischen Musikhochschulen Zulassungsbeschränkungen aufweisen?
Das ist meiner Meinung nach weder ein Argument fuer noch gegen den Kulturpessimismus: Die Bewerberzahl ist schlicht zu hoch im Vergleich zum Markt. Auszerdem will der Staat nicht so viel fuer die extrem teuere Ausbildung zahlen (Einzelunterricht z.B.). Dazu kommt, dasz ich gehoert habe, dasz es angeblich bei Klavier "Europaeerquoten" gibt. Also kommt ein erheblicher Anteil des Interesses nicht aus Europa. Dafuer koennen die Gruende sehr unterschiedlich sein, mangelndes Interesse, bessere Alternativen, zu schlechte Ausbildung vor der Hochschulzeit im Kindesalter trotz Interesse in Europa z.B.
Auszerdem ging es Nagano ja gerade nicht um die durchaus vorhandenen Spezialisten wie hervorragende Instrumentalisten sondern das mehr oder weniger interessierte Publikum, das anscheinend nur noch von "Events", wie Du sie beschreibst, zu locken ist?
Eine abschlieszende Frage, speziell an @rolf oder andere Berufsmusiker hier: Bisher seht Ihr wenig Grund in den gewissen Kulturpessimismus von Nagano einzustimmen, Ihr findet die Bedeutung und den Platz speziell der klassischen Musik in Deutschland in der Gesellschaft angemessen vertreten durch die Hochschulen, die Musikschulen, die lebendige Kirchenchorszene, Laienorchester und zumindest halbwegs volle Konzertsaele bzw. Festivals. Ihr habt nicht den Eindruck, dasz sich die juengere Generation anstrengender "klassischer" Musik "verweigert", siehe Teilnehmerzahlen und Qualitaet der Darbietungen bei "Jugend musiziert" oder anderen Konzerten (Tonkuenstlerverband). Es besteht keinerlei Sorge, dasz die Kontinuitaet der Tradition unterbrochen werden koennte, da es immer ein breites Interesse an klassischer Musik geben wird. Anders lautende Beobachtungen sind Kulturpessimismus, den Ihr nicht teilt?
Ich frage deshalb, ob ihr das so seht, da ich auf Grund meiner Sozialisierung natuerlich auch nicht so ganz an den Untergang der klassischen Musik glauben kann. Von Musikschullehrern hoere ich allerdings schon auch viel Jammern ueber die Massen uninteressierter Schueler, die eigentlich nur Entspannung oder die Moeglichkeit mit einem Instrument anzugeben suchen und "Amelie" oder "Fluch der Karibik" oder "Pink Panther" jedenfalls etwas "Cooles" spielen wollen.
Mir scheint, dasz also die Fragen Naganos zumindest hier im Forum keine grosze Rolle spielen?
Viele Gruesze
Jannis