Kenner der Beethoven-Briefe gesucht

Sibylle

Sibylle

Dabei seit
9. Mai 2021
Beiträge
61
Reaktionen
135
Hallo zusammen,

ich erwarte nicht wirklich, dass jemand das tatsächlich weiß, aber ich versuch's mal :)

Ich übersetze gerade einen Text, der ein Beethoven-Zitat auf Englisch enthält (und nein, ich kann den Auftraggeber nicht fragen. Der Auftrag wurde anonym vermittelt und die Übersetzer - Leute wie ich - haben keine Möglichkeit, die Kunden zu kontaktieren), und ich würde liebend gern das deutsche Original finden, anstatt das übersetzte Zitat in die Originalsprache "zurückzuübersetzen"!

Angeblich ist es ein Brief "to a friend" und Beethoven spricht davon, dass er den Wert seines Fidelio kennt, aber trotzdem in den Sinfonien sein wahres Element liegt.

Klingelt es da zufällig? Hat jemand eine Idee, welcher Brief das sein könnte? Ich habe schon die Briefe auf der Website des Beethoven-Hauses durchsucht, ohne Erfolg. Argh.
 
Da du das für Geld machst: Wieviel zahlst du für diese Information?
 
Was für ein blöder Kommentar. Hier unterrichten auch viele für Geld und dürfen trotzdem Fragen stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass @mick oder @rolf das evtl. wissen?
 
Du könntest ja mal im Beethoven-Haus in Bonn anfragen. Da wird es ja jemanden geben, der für die Wissenschaft verantwortlich ist.
 
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber hier habe ich eine Angabe aus der Bibliographie von Martin Geck, Ludwig van Beethoven, rororo Monographie, Hamburg, 1996/2001 (S. 179)

"Ludwig van Beethovens sämtliche Briefe. Hg. von. Emerich Kastner. 2. Auflage, bearbeitet von Julius Kapp. Leipzig 1923, Nachdruck München 1975.
Diese bisherige Standardausgabe der Beethovenbriefe ist inzwischen durch die folgende Neuerscheinung abgelöst:
Ludwig van Beethoven, Briefwechsel. Gesamtausgabe in 8 Bänden, hg. v. Sieghard Brandenburg u.a. München und Bonn 1996 ff.
Ludwig van Beethovens Konversationshefte. Vollständige Ausgabe in 10 Bänden. Hg. v. Karlheinz Köhler, Grita Herre und Dagmar Beck. Leipzig 1972-1993"

Um das Werk zu finden, braucht es freilich sicher eine größere (Fach-/Uni-)Bibliothek.
 
Könntest Du uns bitte das englische Zitat (oder einen signifikaten Teil davon) im Wortlaut vorlegen?
 
Genau, ich habe das Buch, das @Klafina erwähnte. Zitier doch bitte den englischen Text.
Vielleicht finde ich es. Das Buch ist dick...
 
"Obgleich ich recht gut weiß, was mein Fidelio wert ist, so weiß ich doch ebenso klar, dass die Symphonie mein eigentliches Element ist. Wenn es in mir klingt, höre ich immer das volle Orchester; Instrumentalisten kann ich alles zumuten, bei der Gesangskomposition muß ich mich stets fragen: Läßt sich das singen?"

Das soll Beethoven 1822 zu Georg August von Griesinger (mündlich) gesagt haben. Im Briefwechsel kommt das eher nicht vor.

Diese Information ist übrigens kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom