Zitat von Christian15
Aber dann gebe ich soviel für ein Instrument bzw. eine Marke aus, die mir eigentlich nicht so zusagt.
Genau das ist das Problem unserer heutigen Gesellschaft. Wir leben in einer Markenwelt, das ist leider so und ich ertappe mich auch manchmal dabei, daß ich beim Einkauf auf bekannte oder gut klingende Marken reagiere.
Vielleicht hat es mich im Unterbewußtsein auch beeinflußt als ich verschiedene Klaviere angetestet habe, da kamen mir recht gut klingende Klaviere von Wendl & Lung, Bohemia und Yamaha unter die Finger. Mein Favorit wurde aber dann ein Schimmel, obwohl mir die Marke grundsätzlich egal war, saß dann doch im Hinterkopf so ein kleines Männchen das mir sagte: der Schriftzug "Schimmel" schaut schon irgendwie edel aus .....
Tja und dann gefiel mir das Schimmel-Klavier klanglich tatsächlich am besten.
Heute denke ich mir, na vielleicht sollte ich damals noch ein paar Tausender drauflegen und noch etwas besseres kaufen.
Ja wir leben trotz Finanzkrise in einer Wohlstandsgesellschaft. Mein Vater konnte in jungen Jahren leider nicht Akkordeon lernen weil seine Eltern das Geld nicht hatten um ein brauchbares Instrument zu kaufen. Er hat sich dann später seinen Wunsch erfüllt sobald er selbst Geld verdiente.
Mein erstes gebrauchtes Klavier kostete umgerechnet gerade mal 500,- Euro. das zweite 1000,-. Heute steht bei mir ein Klavier im Wert von ca. 9000,- Euro Neupreis und ich denke zeitweise ernsthaft daran ob ich nicht doch irgendwann auf etwas noch bessers umsteigen werde. Irgendwie verrückt, aber das spiegelt genau unsere heutige Gesellschaft wieder.
Warum können wir nie mit dem zufrieden sein was wir haben ?
Ich hatte auch viele elektronische Instrumente, arbeitete mich im laufe der Jahre von kleinen Orgeln und Synthesizern zum damaligen Spitzenmodell Wersi Wega CD zum Preis von 12.000,- Euro hinauf. Ich freute mich immer darauf nach einigen Jahren auf etwas besseres, höherweriges umzusteigen - das Gefühl muß man auch erleben können.
Christian 15:
Nachdem du offensichtlich auch so bist, du dich aber offenbar voreilig für das Kawai entschieden hast, solltest du es auch nehmen. Sei damit einige Jahre zufrieden, denke daran, daß es viele Jugendliche in deinem Alter gibt, die sich so ein Klavier nie leisten können, spare fleißig und kaufe dir dann in einigen Jahren wirklich ein Instrument von dem du glaubst, daß es dich sehr lange in deinem Leben begleiten wird.