Kawai Digi CA 65 Wartung/Reparatur

Da hilft nur selber öffnen und Drappstoff oder andere Doppelseitiges offenes PE AcrylklebeBand + 0,2mm Gleitfolie...... Leder klappte bei mir nicht.... Martini

Das werde ich wohl machen (müssen). Verkaufbar ist das Instrument in dem Zustand eher nicht mehr und die einzige Alternative wäre wegwerfen und ein Yamaha oder Roland kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde auf jeden Fall Drappstoff 2,0 mm dick aufkleben. Versuche zuerst den richti
klebstoff zu finden. Kraftkleber, Holzleim, Hautleim, Acrylatband doppelseitig 0,2mm.
 
Danke, selbst schon mal getestet?
 
Verwende ich immer bei Filz, weil die Verleimung elastisch bleibt und der Leim nicht so sehr in den Filz hineinzieht.
 
Das werde ich wohl machen (müssen). Verkaufbar ist das Instrument in dem Zustand eher nicht mehr und die einzige Alternative wäre wegwerfen und ein Yamaha oder Roland kaufen.
Ich stehe jetzt selbst vor der Kaufentscheidung ob Roland oder Kawai. Habe dann im Internet hier das hier ausgegraben:

After less than a year using the FP30-X, the keys are much more noisy and there is a click sound on most of the keys which is very distracting while playing and even affects the action itself. Honestly, I don’t enjoy playing the FP-30X anymore. I’m considering selling it and buying the new kawai es120

Also bei einer anderen marke wie Roland ist auch nicht alles immer problemlos. Ich habe mich noch nicht letztendlich entschieden, welches Digi von welcher Marke ich nehmen werde, aber der Kundendienst von Kawai, der bei Problemen hilft oder sogar vor Ort kommt, ist für mich ein wichtiger Aspekt. Ich weiß aber nicht ob Roland oder Yamaha auch so einen Kundendienst haben hier in D. Man kann immer Pech haben. Sowas wie "mit Digis von Marke X hat es einfach keine Probleme" gibt es wohl nicht.
 
Bei Kawai hast du 5 Jahre Garantie.

Diese konnte ich umstandslos dreimal in Anspruch nehmen, einmal wg. eines Problems, einmal, weil ich das Gerät einfach mal gewartet haben wollte und einmal (leider) wegen der hier geschilderten Problematik.

Der von Kawai beauftragte Servicedienstleister hat bei mir in letzterem Fall eine hervorragende Arbeit geleistet und die Mechanik in fleißiger Detailarbeit so modifiziert, dass das Problem der 'klebenden' Tasten nicht mehr auftreten kann. Mich hat es nichts gekostet.
 
In #1 habe ich das beschrieben. Nach 4 ,5 Jahren hat es sich die Problematik nicht wiederholt.
 
Das war aber keine Modifikation, sondern eine schlichte Reparatur mit Tausch auf neue Slip Tapes.
 

Ich schrieb "veränderte Filze mit dünner PTFE (Teflon) Schicht auf der Oberseite". Du verstehst dann wohl darunter eine grundsätzlich anders geänderte Ausführung.
 
Ich glaube nicht, dass sich die Sliptapes seit 1999 irgendwie verändert haben.
Filz war nie Bestandteil davon.
 
Ich glaube nicht, dass sich die Sliptapes seit 1999 irgendwie verändert haben.
Doch, haben sie. Das erste Bild ist die AWA GRAND PRO II der CA-5/7/91. Da sind die Sliptapes aus anderem Material aufgebaut als bei der Grand Feel auf dem zweiten Bild und eventuell sogar solide und nicht aus Schichten. Bei meinem CA51 von 2008 gab's nie Probleme mit der Mechanik.


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Kawai aus irgendeinem Grund verschiedene Chargen mit unterschiedlichen Farben gehabt. Wir werden es wohl nie erfahren. Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig. Sie haben mit der GF3 endlich dazugelernt und die Sliptapes abgeschafft.

Weiß jemand, aus was bei der GF3 die Pilote ist? Wie Metall sieht das nicht so wirklich aus.
 

Zurück
Top Bottom