Das ist ja nun ein komplett anderes Thema, über das man sich trefflich, lange und ohne Ergbnis streiten kann. Die Mechanik eines akustischen Klaviers ist ja nicht per se so kompliziert wie ist weil sie so das beste Spielgefühl bietet, sondern primär weil sie eben physikalischen Notwendigkeiten unterworfen ist. Bei Digis ist dies nicht der Fall, da habe ich kein Problem damit wenn sie sich -im Rahmen, so dass ein Wechsel ohne große Probleme möglich ist, also kein reines Keyboard nur mit Federn- anders spielt. Vor allem wenn man als Späteinsteiger sicherlich kein Klassikstar werden wird, der auf einer großen Bühne kleinste Feinheiten aus einem 200.000€ Flügel zaubern kann / muss.
Ich habe hier ja auch ein Klavier stehen und ein VPC1 und vorher ein Roland HP603. Ich spiele erst seit knapp einem Jahr, aber die Tastaturen der Digis finde ich sehr angenehm, darauf fällt es mir durchaus leichter, nuancierter zu spielen. Ok, momentan benutzte ich das Klavier weitaus öfters, aber das ist irgendwie subjektiv psychologisch begründet: Einfach hinsetzen, Deckel auf und los spielen hat schon seinen Reitz.