Hallo pille und Drahtkommode!
Besten Dank für Eure Feedbacks! Keine Sorge, Drahtkommode: Ich habe mir schon längst genau überlegt, was diese Musik für mich bedeutet, ich spiele nicht einfach so ins Blaue hinaus, besonders, wenn ich es dann öffentlich zur Diskussion stelle, dafür bin ich zu alt und auch zu professionell:D
Gerne kann ich kurz erzählen, wie ich das Stück sehe und höre: Es ist eben nicht "ausgewogene" Musik, sondern prall gefüllt mit drängenden Gefühlen, mal heftig vorwärts drängend, mal empfindsam innehaltend -- Sturm und Drang eben, ist ja auch diese Zeit:) Im Kompositionsjahr 1784 war Haydn noch ziemlich jung, und dem Bild vom gemütlichen "Papa Haydn" hat er sowieso nie entsprochen! Vielmehr hört man auf Schritt und Tritt die Vorahnung grosser Umwälzungen und auch der Musik von Beethoven, der diese Linie fortsetzen wird! Und da darf es ruhig auch im Tempo manchmal ein wenig schwanken, man darf klassische Musik nicht in ein starres Tempo-Korsett zwängen!
Mein Flügel klingt in natura sehr schön, aber natürlich kommt das in einem Video nicht richtig rüber! Das Mikrofon der Kamera ist ein Kompromiss, und wer weiss, lieber Wolf, wie viel die Lautsprecher Deines PC zu diesem Kompromiss beitragen? Vielleicht probier ich bald einmal Aufnahmen mit einem externen Mikrofon?
Der Flügel ist natürlich extra zu, offen klingt er einfach zu laut, speziell für Aufnahmen, das habe ich alles probiert....
Beste Grüsse
Felix
P.S. Ich weiss, dass man das alles auch ganz anders sehen kann, und nichts muss allen gefallen:D