Heglandio
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Fred hat die "back cycling" Technik beschrieben. Man könnte es nach meinem Verständis so ausdrücken (einfach und banal).
Ausgehend von Cmaj7 / G7 / Cmaj7, in der klassischen Musik die "authentische Kadenz" genannt: T - D - T (Tonika zu Dominante zu Tonika).
Setzt man nun zwischen Stücke ein:
Cmaj7 / [Am7 / Dm7] / G7 / Cmaj7
oder
Cmaj7 / [Bm7(b5) / E7(b9) / Am7 / Dm7] / G7 / Cmaj7
usw.
Für den Anfang macht es natürlich Sinn, diese nach meiner Quintfallprogression zu wählen, da diese bis auf den Ausschweifer nach Moll alle diatonischen (leitereigenen) Akkorde verwendet.
Daher nennt man die Technik im englischen wohl auch "back cycling" man geht zu einer Stelle zurück und cyclet weiter (to cycle = radeln/Fahrad fahren).
Das kann man an beliebiger Stelle machen:
G7 - [Am7 - Dm7] - G7 ...
oder
Fmaj7 - [E7(b9) - Am7 - Dm7 - G7] - Fmaj7 ...
Hier mal von mir ein moderneres Tow-Handed-Concept.
Tow-Handed meint im Prinzip Akkorde zugreifen mit zwei Händen. Oft macht man das mit foglendenm Voicing: 15379(...)
Ausgehend von Cmaj7 / G7 / Cmaj7, in der klassischen Musik die "authentische Kadenz" genannt: T - D - T (Tonika zu Dominante zu Tonika).
Setzt man nun zwischen Stücke ein:
Cmaj7 / [Am7 / Dm7] / G7 / Cmaj7
oder
Cmaj7 / [Bm7(b5) / E7(b9) / Am7 / Dm7] / G7 / Cmaj7
usw.
Für den Anfang macht es natürlich Sinn, diese nach meiner Quintfallprogression zu wählen, da diese bis auf den Ausschweifer nach Moll alle diatonischen (leitereigenen) Akkorde verwendet.
Daher nennt man die Technik im englischen wohl auch "back cycling" man geht zu einer Stelle zurück und cyclet weiter (to cycle = radeln/Fahrad fahren).
Das kann man an beliebiger Stelle machen:
G7 - [Am7 - Dm7] - G7 ...
oder
Fmaj7 - [E7(b9) - Am7 - Dm7 - G7] - Fmaj7 ...
Hier mal von mir ein moderneres Tow-Handed-Concept.
Tow-Handed meint im Prinzip Akkorde zugreifen mit zwei Händen. Oft macht man das mit foglendenm Voicing: 15379(...)