Das habe ich doch aber nirgends gesagt ...
Ja, stimmt wohl, ich hatte Deinen Wunsch (einerseits) nach "kategorial sauberer" Trennung überinterpretiert.
... und halte es auch für nicht sinnvoll...
Ich allerdings schon ...
: Wenn wir schon nach "Genres" unterschieden, müsste ja für jedes Genre die komplette Unterstruktur dupliziert werden.
Nein, das MUSS sie sicher nicht, denn es gibt keinen Zwang, alles und jedes mit letzter Konsequenz durchzuziehen.
Doch hätte ich auch überhaupt keine Einwände dagegen, innerhalb des Jazz-Abteils weitere Unterteilungen vorzunehmen -- wenn's von den Nutzern erwünscht wäre ...
Auch insofern ist das obige Argument, "wenn" Genreunterscheidung, "dann" auch "Duplizierung" der Unterstruktur, meines Erachtens nicht direkt schlagend. ;)
Ich bin unbedingt auch für eine "pragmatische" Herangehensweise. Und das beinhaltet eben nach meiner Auffassung, dass die überaus sinnvolle eigene Rubrik für Jazz-spezifisches erhalten bleiben sollte.
Ich könnte mich aber vielleicht darin täuschen, wie sinnvoll diese Rubrik noch wäre, wenn es zusätzlich die, auch mir willkommene, vorgeschlagene Rubrik "Musiktheorie" (usw.) gäbe. Wohlmöglich landete dann das meiste des bisher dem Jazz Zugeschlagenen dort?
Es geht doch nur darum, was "pragmatisch gesehen" den günstigsten Kompromiss zwischen maximal möglicher, systematischer Aufgliederung von Themenbereichen einerseits und Wahrung der Übersichtlichkeit und des "Forenzusammenhalts" andererseits darstellt.
Letztlich müssen darüber die Forennutzer UND die Forenbetreiber entscheiden. Deswegen ist der Thread samt Umfrage schon vollkommen richtig, um die Angelegenheit zu erörtern.
Wenn dann alle Interessierten sich ihr Urteil gebildet und abgestimmt haben -- was durch die neu aufgeflammte Diskussion im Moment vermutlich noch nicht der Fall ist.. --, sollte dem Mehrheitswillen entsprochen werden (sofern die Betreiber damit einverstanden sind).
Ob mir das Resultat nun passt oder nicht ... :cool:
Grüße
Bernd