Italienisches Konzert, 1. Satz

Ist schön gespielt, gefällt mir.:)
Zwei kleine Anmerkungen:
Überleg mal die Achtel auf 1 in 70ff in die linke Hand zu nehmen.
-> weniger Springen erforderlich.
Die Spitzentöne in 97ff würde ich weniger staccato nehmen, es klingt bei Dir so, als ob diese Tasten heiß sind und Du so schnell als möglich wieder loslassen möchtest.
Grüße
Toni

Hallo Pianovirus,

danke für deine nicht nachlassende Spamtätigkeit! :cool: Dieses Stück habe ich jetzt schon längere Zeit nicht mehr gehört. War schön, es mal wieder zu hören.

Dein Tempo finde ich gut. Ich glaube mich zu erinnern, dass andere Aufnahmen mir früher oft einen Tick zu schnell waren (gilt vielleicht aber auch nur für den 3. Satz).

Was mir ansonsten hauptsächlich auffällt, ist, dass die Genauigkeit noch etwas fehlt und dadurch der musikalische Fluss immer wieder stolpert. Ich spüre da eine gewisse Anspannung oder Verkrampftheit statt befreitem Strömenlassen. Kannst du das nachvollziehen?

(Und: Mach doch mal die Sprinkleranlage in deinem Überaum an... :p)

Grüße von
Fips

Hallo,

deine Aufnahme gefällt mir, bis auf ein paar kleine Unsauberkeiten. Du könntest den Klang von Tutti und Solo noch mehr dynamisch differenzieren.

Zwei kleine Anmerkungen:
Überleg mal die Achtel auf 1 in 70ff in die linke Hand zu nehmen.
-> weniger Springen erforderlich.
Die Spitzentöne in 97ff würde ich weniger staccato nehmen, es klingt bei Dir so, als ob diese Tasten heiß sind und Du so schnell als möglich wieder loslassen möchtest.
Grüße
Toni

Danke!! Bei einer Neuaufnahme werde ich bald zeigen können, dass ich beide Vorschläge übernommen habe. 70ff ist viel angenehmer mit Abnehmen, und bei 97ff wollte ich schon immer weniger staccato nehmen, aber nach Deinem Kommentar ist mir klargeworden, dass das bisher nicht so geklappt hatte.

Dein Tempo finde ich gut. Ich glaube mich zu erinnern, dass andere Aufnahmen mir früher oft einen Tick zu schnell waren (gilt vielleicht aber auch nur für den 3. Satz).

Ja manche rasen da etwas zu sehr. Mein Tempo kommt mir jetzt beim Anhören trotzdem einen Tick zu langsam geraten vor...

Zitat von Fips7:
Was mir ansonsten hauptsächlich auffällt, ist, dass die Genauigkeit noch etwas fehlt und dadurch der musikalische Fluss immer wieder stolpert. Ich spüre da eine gewisse Anspannung oder Verkrampftheit statt befreitem Strömenlassen. Kannst du das nachvollziehen?

Absolut!! An der Genauigkeit muss ich einfach noch mehr arbeiten (grundsätzlich, nicht nur hier). Ohne absolute Gleichmässigkeit ist der musikalische Fluss hier immer wieder gestört, das sehe ich ganz genau so!

(Und: Mach doch mal die Sprinkleranlage in deinem Überaum an... :p)

Was meinst Du? Sprinkleranlage gibt's da nicht, und funktionieren würde sie sowieso nicht..der Bau wird leider Ende des Jahres abgerissen und ich bin schon lange auf der Suche nach was Neuem, leider noch erfolglos..ist in Basel furchtbar schwer :(

deine Aufnahme gefällt mir, bis auf ein paar kleine Unsauberkeiten.

Ja, wie ich oben bei Fips gesagt habe: die stören mich auch!!

Du könntest den Klang von Tutti und Solo noch mehr dynamisch differenzieren.

Also, ich sag jetzt mal ganz ehrlich: im Moment spiele ich das gar nicht nach Tutti und Solo, sondern einfach, mal platt gesagt, als Klavierstück...Der Grund ist, dass mir das gar nicht so klar ist, wo was ist. Bach hat ja f und p notiert (was bei ihm wohl zwei unterschiedliche Manuale meinte), mehrfach für beide Hände unterschiedlich, d.h. es gibt LH-RH f-f, f-p, p-f, p-p. Ausserdem ist oft über weite Strecken keine Änderung in der Dynamik vorgegeben, obwohl sich der Charakter ändert (finde ich). Hast Du irgendwelche genaueren Hinweise? Das würde mich interessieren.

Zurück
Top Bottom