Gelöschte Mitglieder 10077
- Reaktionen
- 1.841
Und natürlich ist Bargeld nach wie vor das einzige gesetzliche Zahlungsmittel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und natürlich ist Bargeld nach wie vor das einzige gesetzliche Zahlungsmittel.
Als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man das Zahlungsmittel, das niemand zur Erfüllung einer Geldforderung ablehnen kann, ohne rechtliche Nachteile zu erleiden. Im Euroraum ist Euro-Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel; nur die Zentralbanken des Eurosystems dürfen es in Umlauf bringen. In Deutschland sind auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Euro-Münzen sind beschränkte gesetzliche Zahlungsmittel, da niemand verpflichtet ist, mehr als 50 Münzen oder Münzen im Wert von über 200 Euro anzunehmen. Deutsche Euro-Gedenkmünzen sind im Inland gesetzliches Zahlungsmittel.Auch die These ist schon vertreten worden, daß man den Banken nicht traut - nun ja, nur sind die Zeiten der Lohntüte vorbei - ich frage mich, wie will man denn Lohn/Gehalt oder sonstige Leistung heute noch ohne Konto beziehen?
Da gibt es verschiedene Gründe: Senioren welche grundsätzlich keine elektronischen Geldgeschäfte tätigen wollen, Leute deren Konto zur Zeit nicht ausreichend gedeckt ist wie auch Menschen aus dem Ausland, welche keine hier zulässige Geldkarte besitzen.
LG
Alb
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der beleghaften Überweisung .
Als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man das Zahlungsmittel, das niemand zur Erfüllung einer Geldforderung ablehnen kann, ohne rechtliche Nachteile zu erleiden.
Auf "schicken Sie eine Rechnung, ich überweis das dann (irgendwann vielleicht einmal)" lasse ich mich nicht ein.
Halb OT: was macht man, wenn der Stimmer Cash will, man selbst aber wg. FA überweisen "muss"?
Vor allem bei frisch gegründeten studentischen Gastronomiebetrieben.......
Na, dann kannst Du es ja mitnehmenWG´s sind da auch sehr erheiternd. Nach dem stimmen gehört dann plötzlich niemanden mehr das Klavier....
LG
Alb
Na, dann kannst Du es ja mitnehmen
Dem stimme ich zu!Kapitalgesellschaften werden buchhalterisch nicht grundsätzlich anders behandelt als (bilanzierende) Einzelunternehmen
Halb OT: was macht man, wenn der Stimmer Cash will, man selbst aber wg. FA überweisen "muss"?
Andererseits: bei meinem letzten privaten Umzug bestand die Spedition auf Barzahlung.