Was soll ich dazu sagen? Wenn du Temposchwankungen nicht magst, dann mach halt keine.
Du hast mich gründlich mißverstanden. Ich mag Temposchwankungen - jedoch nicht immer und überall. Absolute Aussagen bzgl. musikalischer Gestaltung finde ich
immer problematisch. Für mich ist es eben ein großer Unterschied, ob ich z.B. ein Stück von Bach oder Chopin spiele bzgl. Interpretation, (nicht nur Metrum, alle anderen Aspekte auch - bis hin zur Handhaltung und Fingersatz).
Um auf Temposchwankungen zurückzukommen - ich mag z.B. keine Temposchwankungen, die klar auf technische Probleme der Umsetzung zurückzuführen sind. Ein Beispiel bzgl. Bach-Fugen habe ich bereits genannt (meine Orgel-Lehrerin sagte mir, den erwähnten Fehler macht so gut wie jeder). Oder auch, wenn man z.B. die Berceuse von Chopin in einem schnellen Tempo losbrettert, dann aber bei schnellen Passagen auf halbes Tempo verfallen muß, um nicht aus der Kurve getragen zu werden, dann hat das für mich nicht mehr sehr viel mit einem Wiegenlied zu tun (auch nix mit Rubato, das sehe ich unabhängig vom Grund-Groove), sondern mit technischen Schwierigkeiten, an denen man arbeiten kann. Das mag natürlich jeder anders sehen.
Das Metronom hilft mir an diesen Stellen, meine technischen Probleme zu detektieren, es hat Lupenfunktion. Das kann bei jedem anders sein. Manche haben vielleicht keine technischen Probleme (habe allerdings bisher keinen getroffen), und andere ignorieren sie beharrlich.
In diesem Sinne also - wer Temposchwankungen immer und überall mag, egal ob die Ursache wahrhaft musikalisch getrieben ist oder bei näherer Betrachtung doch technischer Unzulänglichkeit entspringt, der braucht eben auch nie ein Metronom.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, in meinem Fall rede ich von ca. 5 oder 10% der Übezeit, bei der ich Metronom nutze, als Hilsmittel für das Aufspüren gewisser technischen Mängel.
Jedes Hilfsmittel, dass mir ermöglicht, mich in meinem Klavierspiel zu verbessern, ist mir willkommen. Das Metronom gehört dazu. Leute, die meinen, nichts mehr dazuzulernen müssen und meinen, technisch und musikalisch vollkommen zu sein, können natürlich gerne drauf verzichten.