Ist das geil - mein Bechstein!

  • Ersteller des Themas verdi1813
  • Erstellungsdatum

Nein, den Steg. Dieser ist auf den Resonanzboden aufgeleimt und hat eine runde Form. Er muss mit kleinen Nägeln versehen werden, außerdem werden in diesen so kleine Furchen (keine Ahnung, wie die heißen) eingearbeitet. Das macht man entweder manuell mit einem Stechbeitel, oder aber maschinell => Fräsen. Manuell ist cool, manufakturlike aber teuer, maschinell ist 100% genau, nicht so freakig dafür aber kostengünstiger.
 
Habe grade eine Aufnahme gemacht. Ist eine Klavierbegleitung zu Paolo Tostis Lied "Malía". Sorry, hab ich grad sehr schlampig vom Blatt gespielt, allerdings ist das mal eine gaaaaaanz kleine klangliche Kostprobe:

https://rapidshare.com/files/3762214781/Malia.wma

Wie nimmt man Flügel zu Hause eigentlich wirklich gut auf?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo verdi,

Bei aller Euphorie stößt mir doch eines sauer auf: Du verwendest im Themenstrang ein Wort aus der Botanik: "geil" .....ich will doch ned hoffen daß Dein Instrument ausgeilt? Dann könntest Du da von ausgehen daß das Instrument aus arg viel zu frischen Holze geschaffen wurde, und auf Dauer nichts taugen wird, da geile Triebe Dir das Leben zur Hölle machen werden :D :D :D


Viele Grüße

Styx
 
Nee, das Wort ist nicht botanisch gemeint - es drückt schon aus was es soll. Für die Indiskretion bitte ich um Entschuldigung, manchmal ist der Gebrauch eines solchen Wortschatzes nicht zu verhindern...
 
Das vertiefen wir jetzt nicht.
 
Hallo Verdi,

ich würde etwas drum geben eben mal so "schlampig vom Blatt spielen" zu können!!!
Leider ist die Aufnahme nicht so optimal, aber ich meine doch einen wunderschönen Bechsteinklang hören zu können.
Herzlichen Glückwunsch!

LG von Seniora
 
Ich habe das nur spontan mit dem Laptpo und dessen eingebauten Mikros aufgenommen. Ich habe keine Ahnung, wie man sowas richtig macht, bzw. was man alles braucht. Allerdings ists mit dem Laptop absolut einfach und dann war ich so begeistert, dass ich das mal hier eingestellt habe.

Schön, dass es gefällt!
 
Hallo Verdi,

schöner Flügel... allerdings ist die Aufnahme irgendwie "phasenverkehrt"... ich hab mal ein wenig "gebastelt" und die Phase wieder richtig rum gedreht... und dabei noch ein wenig "normalisiert"... und das hört sich dann so an:

[MP3="https://dl.dropboxusercontent.com/u/2324343/Malia.mp3"]Malia.mp3[/MP3]

LG Georg (der auch einen Bechstein sein eigen nennt ;))
 
Nur zur Info... die Aufnahme von deinem Laptop scheint Mono zu sein... lediglich wurde die Phase eines Kanals um 180° gedreht... dadurch ergibt sich dieser Pseudo-Stereo-Effekt.
 

Tja, dann habe ich ein Problem. Ich habe keine Ahnung, wie ich das umstellen soll. Ich verwende den Audiorekorder meines Laptops, da gibts nur Aufnahme und Aufnahme stoppen. Nichts anderes. Naja, danke schon mal für das ummodeln meiner Datei!
 
Wenn Du öfters mal etwas aufnehmen möchtest, kann ich dir einen Zoom Handheld-Recorder empfehlen... H1 oder H2 oder...
Die machen für kleines Geld recht ordentliche Aufnahmen. Da gibt es hier im Forum auch genügend Tips und Hinweise dazu.
Ansonsten gibt es noch "Audacity" als Freeware für den Rechner... da sollte es auch möglich sein, einen Kanal in der Phase zu drehen.

LG Georg
 
Nimm doch mal deinen Bechstein auf, würd mich mal interessieren. Was isses denn für einer?
 
Das ist ein 2m C. Bechstein von 1896... der Vorgänger vom Modell V. Hier ist eine Aufnahme, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

[MP3="https://dl.dropboxusercontent.com/u/2324343/Idyll%20Bechstein.mp3"]Bechstein[/MP3]

LG Georg
 
Klingt sehr schön! Hell und silbrig, ganz klar und dennoch rund und weich! Welche Mechanik ist bei Dir verbaut? Wie isser im Diskant so (letzte Oktave oben)?
 
Schöne Aufnahmen. Ich freu mich schon richtig darauf, meinen mal aufzunehmen, wenn er dann endlich mal gestimmt ist. :)
 

Gute Frage... weiß ich so aus dem Stehgreif gar nicht mehr. Auf jeden Fall ist es eine gebundene Doppelrepetitions-Mechanik mit Tastenwippen (furchtbar zum einstellen.. geht nur mit Spezialwerkzeug)
Hier ist das einzige Bild, das ich gefunden habe: http://db.tt/krectIX8


Wie isser im Diskant so (letzte Oktave oben)?

Jetzt wieder hervorragend :D


Sollte deiner im Diskant ein wenig "schlapp" sein und der Steg ist soweit in Ordnung, dann überprüfe mal die Anschlagslinie. Gerade im Diskant ist da schon mitunter schon weniger als ein Millimeter entscheidend. Und wenn die Hammerköpfe mal nicht ganz gleichmäßig abgezogen worden sind, geht schnell die Brillanz verloren.

LG Georg
 
ich auch nicht... ich mag die gebundenen Mechaniken... sind zwar umständlich zu demontieren, aber das Spielgefühl ist irgendwie "direkter"
 

Zurück
Top Bottom