S
Scaramouche
- Reaktionen
- 306
Üblich ist das Tränken zum Verhärten des Filz. Prinzipiell kann man sagen, dass durch Stechen der Filz weicher gemacht und durch Tränken härter gemacht wird. Die Flüssigkeiten können dabei sehr unterschiedlich sein. Manche Tränken mit Lack, manche mit aufgelösten Tastenbelägen. Wieder andere lösen Tischtennisbälle oder Styropor auf.
Der Fall ist aber nicht so einfach, dass man sagen kann: Mit Stechen wird der Ton weicher und mit Tränken wird er härter. Stechen an der richtigen Stelle bietet sehr viele Möglichkeiten der Klanggestaltung. Man kann nicht nur weicher stechen, sondern auch so, dass der Klang brillanter wird. Wenn man weiß wo, dann kann man gezielt den Ton im Anschlag, Klangfarbe, Dynamik und Dauer beeinflussen. Das ganze im Rahmen dessen, was das Instrument kann.
Ähnlich ist es mit dem Tränken. Durch gezieltes Tränken lässt sich der Ton auch in unterschiedlicher Weise beeinflussen.
Das ist etwas, was mich sehr interessiert! Allein durch Stechen den Klang brillanter machen. Wo sticht man da???. Gibt es eine Region am Hammer?
Ansonsten kannte ich das brillanter machen durch Abziehen der Hämmer oder Tränken. Wobei letzteres eher mit Vorsicht zu genießen ist. Ich machte bisher die Erfahrung, dass Intonateure dann getränkt haben, nachdem sie selbst (UNgeduld) zu weich gestochen hatten.
Sehrt gute Intonateure hingegen konnten ein viel zu weich gestochenen Flügel wieder sehr brillant bekommen, allein durch Abziehen und gekonntes Stechen.