W
wuseltina
- Reaktionen
- 0
Hallo Foris! Sorry, sollte ich die Suche nicht richtig genutzt haben - auf Anhieb hab ich für mein Problem keinen Thread gefunden. Ich bin 47 Jahre, besitze seit 2 Jahren ein Digitalpiano, habe erst 1 Jahr für mich selber herumgeklimpert und nehme jetzt 1 Jahr Unterricht in der Musikschule. Eigentlich bin ich mit meinen eigenen Fortschritten total zufrieden, auch wenn alles viel länger dauert, als ich anfangs dachte Nur in einem Punkt komme ich üüüüberhaupt nicht weiter: Pedalspiel... Meine Lehrerin kann eigentlich total super erklären, nur das Pedal kriegt sie mir einfach nicht nähergebracht. Ich höre zwar den Unterschied, wie es klingen SOLLTE, kriege das aber selber absolut nicht hin, weil ich noch die volle Konzentration brauche, mich auf beide Hände zu konzentrieren. Wenn dann noch der Fuß dazu kommt, kriege ich gar nichts mehr auf die Reihe. Ich habe halt Sorge, daß wenn ich nicht von Anfang an versuche Pedal zu üben, daß ich es mir dann falsch angewöhne, allerdings ist es natürlich frustrierend, wenn das mit dem Pedal so überhaupt nicht klappt. Und es hört sich so grundsätzlich ganz ohne Pedalspiel ja auch meistens "flach" an. Wie seid Ihr als Anfänger mit dem Thema umgegangen? Erstmal außer acht lassen, bis man viel sicherer geworden ist und sich mehr auf andere Sachen als die Finger konzentrieren kann, oder gleich von Anfang an mitgeübt?
Ich freue mich auf Eure Tipps und bedanke mich schonmal
LG
Tina
Ich freue mich auf Eure Tipps und bedanke mich schonmal
LG
Tina