ich suche Informationen über Daniel Hellbach

  • Ersteller des Themas alexandra-zh
  • Erstellungsdatum

@agraffentoni
Doch! Es ist sehr erfrischend, mal alte Threads hervorzuholen. In manchen Foren ist genau das sogar erwünscht. Es gibt keine Forenregel bei clavio, die das verbietet.
 
dass Komponisten wie Bach, Czerny, Clementi, Schumann, Bartok u.v. m. auch Stücke für ihre Schüler - und sogar Lehr- und Unterrichtswerke geschrieben haben?
Das Schlüsselwort deines Posts ist
Mit diesen - durchaus wertvollen! - Kompositionen wären sie jedoch nicht so bekannt und berühmt geworden.
Und wegen der musikpädagogischen Bedeutung wird über die von dir genannten Komponisten im Musikunterricht in aller Regel kein Referat gehalten.
 
Hallo Demian,
meine Schüler müssen bereits in der Grundschule Referate abhalten. Sie erzählen von Themen wie "coca-cola", Mark Forster uvm., über die sie referieren. Warum dann nicht auch einmal über einen Klavierpädagogen?
Wobei Daniel Hellbach ja nicht nur Klavier_pädagoge_ ist. Seine Stücke kommen beim Publikum der Musikschulkonzerte (das 7 bis 77-Jährige umfasst) äußerst gut an!
Und auch auf dem Gebiet der Blockflöte hat er Vieles geleistet.
Da füllt er die Lücke zwischen Kinderlied und Alter Musik!
Denn die meisten Kinder (abgesehen von einigen Ausnahmen) , die mit 5 oder 6 Jahren Blockflöte angefangen haben, sind mit 8 oder 9 (wenn sie endlich mal ein bisschen was können) noch lange nicht reif für Alte Musik!
Dafür gefällt ihnen die Musik von Daniel Hellbach ausgesprochen gut.
Und was schon immer gefehlt hat, war ja: _Popmusik_ für die Blockflöte!
Es hat noch nie Spaß gemacht, irgendwelche Beatle-Songs (die für die Kinder von heute ja ohnehin schon einer längst vergangenen Zeit angehören) auf der Blockflöte zu spielen. War völlig ungeeingnet!
Doch nun gibt es auf einmal schöne Popsongs für die Blockflöte!
Ich persönlich war noch nie eine Freundin von Popmusik. Aber die diesbezüglichen Kompositionen von D. Hellbach finde ich schön.
 
Hallo Agraffentoni,

ich lese hier schon sehr lange mit.
Hatte allerdings noch nie Zeit, Kommentare abzugeben.

Und wie ich gerade feststelle: Es ist wohl wirklich Zeitverschwendung, hier was reinzuschreiben und mache mich ganz schnell wieder davon!
 

Zurück
Top Bottom