Da sich auch bei mir vor etwa 4 Wochen ergeben hat, dass ich ab und zu mal in unserer kleinen Kirche Orgel spielen könnte, krame ich diesen "Faden", wie Rosenspieß so schön sagt, wieder hervor. :)
Leider handelt es sich bei der Orgel nicht um eine klassische, sondern um eine elektrische Orgel! Das Instrument sieht aus wie ein großes Klavier - also so ein Holzkasten (man möge mir die stümperhafte Beschreibung verzeihen; habe noch nie zuvor so ein Instrument gesehen) ohne sichtbare Pfeifen. Es gibt 2 Manuale und 'jede Menge' Pedale... Es scheint sich (lt. Küster) um ein ziemlich betagtes Stück zu handeln; jedenfalls soll sie in einem schlechten Zustand sein. Der Ein/Aus-Schalter scheint diesen Eindruck zu bestätigen... Mir wurde sofort angeboten, dass ich dort üben könne, wann immer ich wollte, und dass man froh wäre, mal wieder eine Organistin zu haben...
Das nur kurz zur Situation... Was ich Euch fragen möchte: ich habe (aus Anlass einer Kinderbibelwoche) nur mal kurz für ca. 10 Min. auf dem Instrument gespielt; 3 einfache Stücke, die ich vorher auf meinem Klavier geübt hatte. Also eigentlich keine Orgelmusik.
Das richtige Orgelspiel, auch im Gottesdienst, würde mich schon interessieren, nur wie fange ich da an? Ich müßte doch sicher Orgelunterricht nehmen; von alleine, einfach nur durch Ausprobieren und mit Orgel-Noten wird das sicher nix?? Ich kenne mich ja auch mit der ganzen Bedienung nicht aus! Und angeblich gibt es momentan niemanden, der mir die Orgel ausführlich erklären könnte.
Was kostet Orgelunterricht? Ein paar Stunden könnte ich sicherlich nehmen; aber auf Dauer würde mir das sicher zu teuer. Und ich glaube nicht, dass ich von der Gemeinde was für's Spielen bekäme. Denen ist es offensichtlich auch schon zu teuer, die Orgel mal generalüberholen zu lassen.
Ich habe einen Bekannten, der seit Jahren Organist ist, der hat mir auch schon ein paar Tipps gegeben. Aber der wohnt nicht hier - und Tipps nur per e-mail sind nicht wirklich hilfreich...
Ist es sinnvoll, dass ich mir Noten besorge und einfach so mal versuche, was zu spielen?
LG,
Mia