Ich bin so auf mein CTS 5 eingeschossen, daß ich als Nichtsmartphoneuser auf anderes gar keine Lust habe. Im Baß und Tiefmitten muss sowieso das Ohr entscheiden. Blüthilein ist gestimmt,und klingt schon phantastisch, selbst nach vielen Jahren nicht spielen. Etwas hart im Klang ist er noch, ein paar Dämpfer gehen nicht weit genug hoch, und eine Stoßzunge repetiert nicht recht, alles Kleinigkeiten.
Das CTS 5 ist ein sehr nützlicher Helfer wenn es ums Hochziehen/Vorstimmen geht, das Nachstimmen bzw. nach Gehör anpassen geht anschließend recht flink von der Hand.
Auch bei der Temperaturlegung von Oberdämpfern spart es viel Zeit.
Im Grunde genommen könnt man auch das ganze Instrument mit dem CTS 5 stimmen, ist dann halt tot gestimmt.
Bei diesen ganzen Apps hat man natürlich sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten, nur da sag ich mir, wenn ich die Arbeit die ich mir spare mit technischen Einstellungen verbringe, hab ich auch nix gewonnen.
Mein CTS 5 hab ich seit 2012 (vorher alles ausschließlich nach Gehör gemacht) und es ermöglicht mir beim Kunden, innerhalb von 120 Minuten das Instrument auf Kammerton (oder höher) hochzuziehen/vorzustimmen und zu stimmen.
Freilich empfehle ich eine Nachstimmung nach einem Vierteljahr, aber meist sind daß dann so kleine Ausreißer wie sie auch beim normalen Verstimmprozess vorkommen.
Nun muß aber auch zugestehen, daß ich nach dem Hochziehen/Vorstimmen erst einmal eine Raucher und gegebenenfalls noch Kaffepause einlege, bevor ich mich an die vorläufige Endstimmung mache.
Möglicherweise reicht diese kleine Pause den meisten Instrumenten aus, um nach dem Hochziehen/Vorstimmen zur Ruhe zu kommen.
Nun bin ich allerdings auch kein Industriestimmer, der das Instrument innerhalb von 20 Minuten hoch gejagt haben muß - ich laß mir Zeit.