Hochzeit Einzug/ Auszug

F

Feminin

Dabei seit
17. Sep. 2009
Beiträge
63
Reaktionen
1
Hallo liebe Pianisten & Pianistinnen,

eine gute Freundin von mir heiratet kommenden April und zu gegebenemAnlass wurde ich gefragt in der Kirche Klavier zu spielen. Jetzt bin ich auf der Suche nach wunderschönen (!) Songs bzw. Stücken für den Ein- bzw. Auszug.
Ich möchte furchtbar gerne Gänsehautgefühl erreichen!! Habe schon einige Love-Songs rausgesucht, die ich als Ballade spielen könnte..

Habt ihr mir Vorschläge für klassische Stücke oder auch Pop-Balladen, die zu einem solchen Anlass passen würden?

Freue mich und bin gespannt auf eure Vorschläge!

Grüße fem
 
Popballaden passen meiner Meinung nach nicht zu einer Hochzeit und schon gar nicht in eine Kirche.

Da würde ich lieber etwas klassisches nehmen. Aber wiederum auch keinen "Dauerbrenner", den jeder 2. hören will (ist ja das einzige, was der Normale-Kirchengänger kennt. Ihr wisst schon, welche beiden Stücke ich vorrangig meine;-)).

Sprich doch mal mit deiner Freundin, welche Art von (klassischen) Stücken sie gut findet.
 
Es kommt darauf an, was für ein Typ deine Freundin ist. Mag sie klassische Musik? In meinem Umfeld mögen die wenigsten Personen klassische Musik und könnten damit auch in der Kirche auf dem Klavier nicht sonderlich viel anfangen, es sei denn es handelt sich um die "Dauerbrenner".

Ich war letztes Jahr auf einer Hochzeit und da kam "Ich fühl wie du" von Maffay gut an. Definitiv keine Klassik aber vielleicht etwas mit dem "Cousine Anna, Opa Karl und Tante Gertrude" auch was anfangen können und was für ein bisschen Gänsehautfeeling sorgt.
 
Hier ein paar Vorschläge:

"Das Beste" von Silbermond
" Ich lass für dich das Licht an" Revolverheld
" Ich fühl wie du" aus Tabaluga
" The Rose" von Bette Middler

"Every breath you take"
" can you feel the love tonight"
 
"A Whiter Shade of Pale"

Das klingt wenigstens etwas nach Bach
 
Darf man in der Kirche mittlerweile spielen was man will? Fände ich ja richtig cool :rauchen:Zu meiner aktiven Organistenzeit (Anfang der 80er) waren bestimmte (auch klassische) Stücke quasi "auf dem Index". So z.B. der Hochzeitsmarsch u.a. Pop Balladen etc. wären undenkbar gewesen, es sei denn, man konnte die geschickt als Bach-Präludium tarnen :-D. Etwaige Anfragen von Brautpaaren wurden bereits im Traugespräch vom Herrn Pfarrer negativ beschieden. So war das zumindest in meiner ev. Gemeinde damals.
 
hab ich mal auf einer Hochzeit gehört und gesehen:
Einen Sänger mit Gitarren- und Geigen-begleitung. Gänsehaut und Tränen garantiert:
 
Etwaige Anfragen von Brautpaaren wurden bereits im Traugespräch vom Herrn Pfarrer negativ beschieden. So war das zumindest in meiner ev. Gemeinde damals.

Das wird den oder die Organistin gefreut haben, nicht den grässlichen Lohengrin der Orgel aufnötigen zu müssen.
aaah.gif

Vor einiger Zeit ließ es sich nicht vermeiden, dass ich an einer kirchlichen Trauung zugegen war. NATÜRLICH kam "Treulich geführt" beim Auszug. Und das mit einem ultrakonservativen Lutheraner als Pastor. Grausig.
 
Wenn man auf der Suche nach Popballaden ist, die auf dem Klavier machbar sind, lohnt sich m.E. auch ein Blick in die Lobpreisszene - "Klassiker" findet man z.B. in Liederbüchern wie "Feiert Jesus".
 

Vor einiger Zeit musste ich zum ersten Mal seit langem in dienKirche gehen, ohne eine Taste zu drücken..
Musst du eine Taste drücken, um in die Kirche zu gehen ? Hast du einen Elektrorollstuhl. oder nimmst du an der Kirche nur per Streaming auf dein Smartphone teil ?

Ich jedenfalls gehe immer Sonntags ganz real und offline da rein. Aber eins wäre schon wichtig, könnte man nicht irgendwo über dem Altar so einen Fortschrittsbalken wie bei Windows einblenden, damit man besser weiss, wieviel man schon geschafft hat ?
 
Musst du eine Taste drücken, um in die Kirche zu gehen ? Hast du einen Elektrorollstuhl. oder nimmst du an der Kirche nur per Streaming auf dein Smartphone teil ?

Wenn direkt über dem von dir zitierten Beitrag "Organistenslang" steht, ist denke ich jedem klar, wie meine Aussage gemeint ist;-)

EDIT: wenns dir mit dem GD-Fortschritt-Windowsbalken erst ist, dann schau mal vorn ins Gesangbuch rein. Oft liegt da ein Zettel mit dem Ablauf drin.
 
Variation vom Pachelbel-Kanon funktioniert bestimmt, ist aber vielleicht schon zu abgedroschen.
Auch schön ist "Ja" von Silbermond. Das hab ich mal für eine Freundin auf ihrer Hochzeit am Klavier begleitet.

Ansonsten fand ich die Idee vom "Imperial March" von Williams für den Einzug der Braut immer schon sehr gut... :super: Ist aber vielleicht nicht jedermanns Art von Humor...
 
Ich würde den Schleiertanz aus Salome spielen. Wenn das gut choreografiert wird und die Kirche einigermaßen kühl ist, bekommt die Braut am Ende garantiert eine Gänsehaut...

:teufel::lol:
 
Ich erinnere mich an ein Interview mit einem der Bandmitglieder. Er amüsierte sich darüber, dass viele Leute dieses Lied für ein Liebeslied halten. Tatsächlich handelt es sich um einen Stalker.
Ach, interessant!
Wir haben nämlich das Stück als Chorfassung in unserem Chor gesungen.
Ich bin etwas geschockt.
Ich hatte mir es mir nämlich zu meiner Hochzeit von unserem Chor als Ständchen gewünscht und auch bekommen. :konfus:
Na, das erzähle ich meinem Mann erstmal nicht.
Aber unserer Chorleiterin werde ich es erzählen. :party:

Danke für die Info

Leonie
 

Zurück
Top Bottom