@Fisherman
Morn, Vorsicht. Wenn alle angegebenen Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden, so ist das in D niemals (!!!) für das Geld zu machen!!!
Ist das wirklich so? Mein Klavierbauer um die Ecke sagt das auch. Der hat z.B. ein NoName Klavier, generalüberholt wie er sagt, in seinem Laden stehen. Für mich klingt es schön, optisch ist es kein Highlight, aber das zählt für mich nicht. Der Klaviernbauer will 6000,- Euro dafür haben, weil die Arbeiten so teuer waren... Mir ist das zuviel, die Hälfte würde ich zahlen, dann hätte ich es schon lange gekauft. So steht es nun schon zwei Jahre in seinem Laden rum und wie er sagt, "Irgendwann wird es schon einer kaufen...."
Wenn ich nun sehe, wie ich gerade für kleines Geld meine Dämpfung komplett erneuert habe und das wo ich die Ersatzteile "teuer" einkaufen musste, also keinen Klavierbauer Rabatt bekommen konnte, dann denke ich das es schon möglich ist, wenn man nicht X Angestellte hat und die Preise real gestaltet.
Ich persönlich finde den Flügel sehr ansprechend, weit weg von diesem ewigen "schwarzen Einerlei". Was man über die Marke im Netz findet, liest sich auch nicht so schlecht. Und heute glauben nur noch die Deutschen, das es gutes nur aus "Deutschland" gibt. Das ist leider schon lange, lange vorbei, nur will es noch keiner wahr haben in unserem Lande.
Das was der Mensch da im Internet präsentiert, sieht ziemlich gut aus und wenn er so akribisch und mit der Detailliebe an dem Flügel gearbeitet hat, wie er es mit der Präsentation gemacht hat, dann sollte er gute Arbeit abliefern. Den beschreibenden Text finde ich auch sehr aufschlussreich und leider "Zeitgemäss" die Menschen die sich für solche Instrumente interessieren, wollen eben "Steinway" lesen/hören. Wenn man diese Passagen aber überliest, würde ich persönlich eine Besichtung der Flügels in Betracht ziehen. Aber in jedem Fall mit einem Fachkundigen, unabängigen Begleiter. Möglichweise ist es ein Instrument, das man sich zu Hause vorstellen könnte...
Diese Meinung ist meine persönliche Meinung. Ich bin Anwender, der vom Klavierbau eigentlich keine Ahnung hat. Dieses bitte ich beim Lesen zu berücksichtigen.
viele Grüße
Volker