agraffentoni
- Reaktionen
- 6.810
Der leckere aus dem Supermarkt?saure Hering mit (Schlag)sahne
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der leckere aus dem Supermarkt?saure Hering mit (Schlag)sahne
daß der saure Hering mit Schlagsahne versetzt wurde![]()
Was ist das? Klingt nach gestrenger Dame…
Was ist das? Klingt nach gestrenger Dame…
bei Karg-Elert in moll auf der V.Stufe?
Es geht dabei um "Mollklänge im Quintabstand, die zu einem Prinzipal zusammentreten" ... für mich klingt das nur entfernt nach einer Moll-Kadenz, in der die 5. Stufe zwingend Dur sein müsste.bei Karg-Elert in moll auf der V.Stufe?
Eventuell ist genau dieses Übersetzen das Problem. Du übst dein Verständnis dadurch speziell in den Tonarten, die dir ohnehin schon liegen.Teilweise "übersetze" ich Stücke in C-Dur /a-moll und wieder zurück, nur um zu kapieren, was da passiert.
So ist es. Mir fällt es sehr schwer (übersetzt: Ich bin zu faul), davon loszukommen.Du übst dein Verständnis dadurch speziell in den Tonarten, die dir ohnehin schon liegen.
Ich glaub ich muß Dir mal Deinen Flügel umstimmen - dann entdeckst Du ganz neue Lieblingstonarten ...So ist es. Mir fällt es sehr schwer (übersetzt: Ich bin zu faul), davon loszukommen.
Mit Liebe hat das nichts zu tun, eher mit ... ähhh ... sagen wir Möglichkeiten (vor Allem den eingeschränkten).geliebtes C-Dur
Möchtest du das von Grund auf lernen, oder hast du spezielle Themenbereiche, die dich besonders interessieren?
Zu deiner Frage "wo kommt die Spannung her?" Denk das mal andersum: Du hörst/fühlst ja bereits, dass es Spannung erzeugt. Die Harmonielehre ermöglicht dir nur, diese "Spannung" besser in Worte zu fassen.
Broken Link/asset. Wenns kein Spott war, bitte nochmal verlinken.@Cee vielleicht kannst hiermit was anfangen:
Abgeschreckt zB haben mich (bzw. ich verstehe deren Sinn nicht) die ganzen 'anderen' Tonleitern, Moden.
Broken Link/asset. Wenns kein Spott war, bitte nochmal verlinken.