T
Teataster
- Reaktionen
- 3
hallo was sagt ihr dazu?!
was war zu erst da?
was war zu erst da?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
was mich zu frage lenkt....wie viele variations-sammlungen gibt es?
Mozart hat geklaut.
hallo was sagt ihr dazu?!
was war zu erst da?
Hallo,
ich meinte schon variationen von Mozart, ich fang mal an:
6.Sonate 3.Satz KV 284 (205b)
Ah, vous dirai-je Maman (ABC-Lied) KV 265 (300e)
11.Sonate 1.Satz KV 331 (300i)
Erst das Lied hier:was war zu erst da?
Fließend verläuft die Grenze zu Kollektivkomposionen, in denen zwei oder mehr Komponisten eine identische Vorgabe kompositorisch eigenständig umsetzen. Ein bekanntes Beispiel:und zusätzlich kommt hinzu:
"Variations-Sammlung": Darunter könnte man einen Notenband verstehen, in dem z.B. von mehreren verschiedenen Komponisten Variationenwerke zu finden sind ( oder halt nur von einem ), das wird etwas ungemütlich, sowas rauszufinden und zumindest den Großteil SOLCHER Bände greifbar zu machen.
Ach Du grüne neune...noch FÜNFZIG davon!? -LG, O.!.[...]
Größer dimensioniert als ursprünglich gedacht fiel das Projekt der Diabelli-Variationen aus, weil Beethovens Beitrag gewichtig genug für eine eigenständige Veröffentlichung war:
http://imslp.org/wiki/Vaterländischer_Künstlerverein_(Diabelli,_Anton)
[...]
Das Beethoven-Opus ist ein Kompendium von allem, was in spätklassisch-frühromantischer Zeit klaviertechnisch und klanglich praktikabel war. Eine ausgezeichnete Grundlage für viele der zweiunddreißig Sonaten, unter denen es ja auch einige Variationssätze gibt.Ach Du grüne neune...noch FÜNFZIG davon!? -LG, O.!.
Das Beethoven-Opus ist ein Kompendium von allem, was in spätklassisch-frühromantischer Zeit klaviertechnisch und klanglich praktikabel war. Eine ausgezeichnete Grundlage für viele der zweiunddreißig Sonaten, unter denen es ja auch einige Variationssätze gibt.