H.Rawie Osnabrück-kann mir jemand etwas dazu sagen?

Wobei ich mir hab sagen lassen das jedes Klavier wieder stimmbar ist.
Das stimmt so leider nicht.

Ein Instrument mit massiven Stimmstock oder gar Gußplattenschaden, ist nicht mehr stimmbar.

Zwar läßt sich ein Stimmstock erneuern, jedoch ist es völlig unwirtschaftlich.

Mit diesem Klavier hier, scheinst allerdings (so weit ich es vom Photo beurteilen kann) nicht viel falsch gemacht zu haben.

Es ist ein kreuzsaitiger Unterdämpfer mit Vollpanzer aus den 20iger - 30iger Jahren des 20.Jahrhunderts.

Bei Instrumenten mit Vollpanzer, sind Gußplattenschäden eher die absolute Ausnahme.

Allerdings sehe ich hier doch einige Arbeit auf den Klavierstimmer zukommen.

Wennst in oder um München wohnst, geb Bescheid, dann richte ich Dir das Instrument recht kostengünstig wieder her.
 
Mal gaaaanz vorsichtig hier! Das ist mein altes Baby, das ich von 1980 bis 1985 gespielt habe (als Kind). :-( Damals wurde es regelmäßig gestimmt und auch die Mechanik überarbeitet. Danach wurde es an einen recht brutalen Händler verkauft, der die Seitpfosten herausbrach, um es besser eng transportieren zu können. Habt Ihr es noch?
D.h. du oder deine Eltern haben es an einen Händler verkauft. Dann hat dieses Klavier irgendwann irgendwie seinen Weg zu Nadine gefunden, die es für 20 Euro gekauft hat. Ist das richtig so? Wieso bist du dir so sicher, dass es genau das Exemplar ist. Hattest du die Seriennummer damals aufgeschrieben? Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mechanik auf den Fotos oben nicht 1985 überholt wurde. Das würde anders aussehen. Kann es also sein, dass du damals ebenfalls ein Klavier der Marke Rawie hattest, das dem hier besprochenen Exemplar einfach nur ähnlich sieht?

Der Händler wird übrigens die Seitpfosten nicht brutal herausgebrochen haben. Denn dann könnte er es ja nicht mehr so gut verkaufen. Der wird die Konsolen (so nennt man die) ganz einfach ausgebaut haben, damit er auch den ganzen Spieltisch entfernen kann für den Transport. Ein übliches Verfahren.
 
Mal gaaaanz vorsichtig hier! Das ist mein altes Baby, das ich von 1980 bis 1985 gespielt habe (als Kind). :-( Damals wurde es regelmäßig gestimmt und auch die Mechanik überarbeitet. Danach wurde es an einen recht brutalen Händler verkauft, der die Seitpfosten herausbrach, um es besser eng transportieren zu können. Habt Ihr es noch?

So oder so verzählst uns hier was vom Pferd.

Dieses Instrument ist seit Jahrzehnten nimmer gestimmt und gewartet worden, es wurde auf stiefmütterlichster Weise grob vernachlässigt.

Ein solches Instrument, hätte rechtzeitig in Obhutnahme genommen werden müssen!

Ich kann nur beten, daß die TE einen Kollegen gefunden hat, der etwas liebevoller mit dem Instrument umgeht, als jener der es damals verschleudert hat.

Wenn es wirklich so sein sollte, daß dies mal Dein Instrument gewesen ist - solltest Du Dich zu Tode schämen ein solches Instrument derart verkommen zu lassen.

Nun muß ich allerdings auch sagen - dieses Instrument ist kein Einzelexemplar, von denen gab es weit mehrere.
 
? Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mechanik auf den Fotos oben nicht 1985 überholt wurde. Das würde anders aussehen.

So derart wie die Wirbel verstaubt sind, wurd es auch über lange Zeit nimmer gestimmt.

Dem Zustand der Hammerköpfe nach zu urteilen, muß es allerdings sehr exessiv gespielt worden sein.

Entsprechende Instrumente habe auch ich zu betreuen, ist ansich eine recht solide Bauart mit recht guter Stimmhaltung.

Trotz alledem ist es wichtig, daß der Klavierstimmer mal hin und wieder nach dem Rechten sieht so wie das Instrument stimmt.
 
Dass es bis 1985 gespielt wurde, schließt doch nicht aus, dass es Jahrzehnte lang nicht mehr gestimmt und anderweitig gewartet wurde.

Knapp 4 (in Worten: vier Jahrzehnte, knapp 40 Jahre), um genau zu sein.

Aber es ist ja heutzutage cool, nicht nur von Mathe keine Ahnung zu haben, sondern nichtmal mehr die einfachsten Rechnungen ohne KI-unterstützte App hinzubekommen.
 
Dass es bis 1985 gespielt wurde, schließt doch nicht aus, dass es Jahrzehnte lang nicht mehr gestimmt und anderweitig gewartet wurde.
Möglicherweise fehlt Dir der Blick der Kollegen dafür.

Es ist ziemlich deutlich zu erkennen, daß auch vor 1985 nichts mehr daran getan wurde.

Den Staub darinnen kannst ja scho fast mit der Schaufel rausbringen.
 

Zurück
Top Bottom