K
Kernbeisser
- Reaktionen
- 0
Das ist die Bachsche Originalbezeichnung in der Originalfassung für die Instrumentenbesetzung [...] vier Seiteninstrumente [...] mein Latinum ist ca. 30 Jahre her.
Na, ich springe mal ein und erklär's:
Um "sulla quarta corda" zu übersetzen, benötigt man kein Latinum, es ist italienisch und heißt "auf der vierten Saite". Das stammt nicht von Bach, sondern von einem Geiger namens August Wilhelmj (1845–1908, Wikipedia hat ihn verzeichnet). Seit der nämlich das Air der Orchestersuite für die g-Saite, der vierten der Geige bearbeitet hat, geistert das Stück unter diesem blödsinnigen Titel umher -- meist in englisch als "Air on the G-String". Und das, obwohl Bach selber sicher nie auf die Idee gekommen wäre, ein Geigenstück nur für die g-Saite zu schreiben, denn solchen Zirkusstückchen stand er fern. Und obendrein, obwohl es in der Wilhemj-Fassung für die g-Saite (C-dur) nicht in der Originaltonart (D-dur) gesetzt ist.
Ich hatte vor längerer Zeit das Vergnügen, Air on the G-String für Kontrabaß begleiten zu müssendürfen. Beim Kontrabaß ist die G-Saite die prima corda, also die erste. Seltsamerweise stand aber diese Fassung in D-dur, und der Kontrabaßspieler hatte dafür seine G-Saite auf A hochzustimmen. So erklang in einer denkwürdigen Aufführung "Air on the G-String" oder "aria sulla quarta corda" als "aria sulla prima corda" oder Air on the A-String that actually is a G-String.
Sachen gibt's -- aber auch Beethoven ist ja vielen vornehmlich bekannt durch sein Moonlight-Dingens.