R
Reinhard Böhlen
- Dabei seit
- 2. Feb. 2025
- Beiträge
- 1
- Reaktionen
- 0
Grosses Cembalo von Walter Merzdorf von 196(,reparaturbedürftig),zu verschenken
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Am Besten der Verschenkende übernimmt auch noch die TransportkostenDas Instrument ist sehr schwer, und laut meinem Chorleiterfreund nur mit 3 Mann zu transportieren. Deswegen muss ich leider mein Interesse zurückzuiehen, auch wenn es sicherlich ein hervorragendes Instrument ist.
Große Cembali in "moderner" Bauweise können auch ohne Gussrahmen ganz schön schwer sein. Dieses hier etwa wiegt laut Angabe 170 kg:Wenn das Cembalo keinen Gußrahmen hat, sondern ein historischer Nachbau ist, braucht man nicht 3 Leute zum Transport - dann schafft das einer allein. Wenn es so ein Gußrahmen-Ding ist, ist es eh für kaum etwas zu gebrauchen. Das war ein Irrweg des 20. Jahrhunderts.
Vielleicht ist geplant, dass das Instrument an verschiedenen Orten gebraucht wird und mit 170 kg ist es aufgrund von häufigen Transporten für den Zweck ungeeignet.Hier geht es doch darum daß es sich bei einem Transport zu zweit wohl lohnt, zu dritt jedoch plötzlich nicht mehr.
Da war aber einer noch nicht in Bergheim Ohe ... Das 16-Fuss-Landowska- Cembalo von Pleyel.Wenn das Cembalo keinen Gußrahmen hat, sondern ein historischer Nachbau ist, braucht man nicht 3 Leute zum Transport - dann schafft das einer allein. Wenn es so ein Gußrahmen-Ding ist, ist es eh für kaum etwas zu gebrauchen. Das war ein Irrweg des 20. Jahrhunderts.
Ich kenne es von Aufnahmen. Grauenvoll!Da war aber einer noch nicht in Bergheim Ohe ... Das 16-Fuss-Landowska- Cembalo von Pleyel.