Dorforganistin
- Reaktionen
- 3.672
Woher weißt Du, dass Protestanten das nicht auch könnten? 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Weil sie's nie machen dürfenWoher weißt Du, dass Protestanten das nicht auch könnten?![]()
Genau, und vor dem g am Schluss ist ein fis, also modulieren nach G -dur.Ich stell meine Frage jetzt einfach mal in diesem Faden. Ich versuche gerade EG 365 zu harmonisieren. Das steht meiner Meinung nach in d-Moll, allerdings beginnt und endet es auf g. Mitten im Lied steht an den "Schlüssen" immer ein d. Soll ich das jetzt mit d-moll oder g-moll harmonisieren?![]()
Genau, und vor dem g am Schluss ist ein fis, also modulieren nach G -dur.
Welches Lied soll das sein?.
Ja, das könnte man so machenOkay gut und wie mach ich das dann vor den Atempausen? Da sind im Sopran immer nur d's gegeben, aber eben immer mit a oder so davor. Hab daraus jetzt immer d-moll gemacht, wegen des a's!?
Will mich nicht unbeliebt machen,
Nee, im Ernst, die Melodien im GL sind doch festlicher und schöner!?
Wieso nicht? Am Ende ist klar G-dur, und du weißt, das d- dorisch d-moll ohne Vorzeichen ist, gell? Da würde dann wohl kein b als Vorzeichen sein. Oder?Von dorisch will ich nicht lassen...![]()
Is klar. Dann würde man anders harmonisieren.Du kannst eine dorische Skala auf jedem Ton anfangen lassen.
Auf Wikipedia und in vielen Büchern wird der Vergleich halt gerne mit der d-Moll-Skala gezogen, aber ich kann dorisch durchaus auch auf das g beziehen, oder das e, oder von mir aus auch auf ein f#.