Gershwin Kaufberatung

S

Sidian

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich stehe vor der Kaufentscheidung eines Klaviers der Marke Gerswhin (Gerswhin 800, 3700 Euro).

Leider lässt sich über dieses Klavier kaum, bis nichts im Internet finden. Ich stieß bei meinen Nachforschungen nur auf die Information, dass es im bekannten Hamamatsu, Japan gebaut wurde und dann noch den Hinweis, dass Swan Instruments oder die Marke Flora daran beteiligt gewesen sein könnten.
Auch die Inhaber der Klaviergeschäftes wissen nur Bruchstückhaft über dieses Klavier Bescheid. Erbauungsdatum unbekannt, aber soll ca. aus den 60er-70er Jahren stammen...

An sich macht das Klavier einen sehr guten Eindruck, auch der Klang ist toll, aber die Tatsache, dass es ein so unbekanntes Klavier ist, lässt mich ein wenig an der Qualität und Wertigkeit des guten Stückes zweifeln....🤔

Habt ihr Ideen/Meinungen - gerne auch zur Kaufentscheidung?

Danke euch im Voraus. 🤗

VG
Fabian

Warum kauft man so etwas ?

@agraffentoni: Danke! 😉

@Klavierbauermeister: Ja, gute Frage. Wie gesagt, der Klang war echt schön und optisch war es auch ein Hingucker. Ansonsten habe ich mich eben, dies ist ja auch der Grund meiner Anfrage, genau das Gleiche gefragt, ob es so sinnhaft ist, ein absolut unbekanntes Klavier zu kaufen, ohne Herstellungsdatum etc... Aber Japan ist ja nun nicht das schlechteste Land, aus dem ein Klavier stammen könnte... 🤔 Ich weiß auch nicht... 🥴

Hallo zusammen,

greife diesen Faden aus aktuellem Anlass wieder auf. Heute nachmittag hatte ich mit einem meiner Männerchöre ein Sonntagskonzert im großen Foyer einer ortsansässigen Klinik vom Klavier aus zu leiten. Zuvor war mir von meinen Orgeldiensten im Hause bekannt, dass es neben einem Digitalklavier auch noch ein akustisches Klavier gibt, das in der Nähe des Kapelleneingangs steht. Bislang ergab sich keine Gelegenheit, auf diesem Klavier zu spielen.

Nun rollte man das Klavier mitten in die Eingangshalle, die Sänger stellten sich mir Auge in Auge gegenüber und ich nahm am Instrument Platz. Beim Öffnen der Tastaturklappe stellte sich heraus, dass es nicht nur einen Komponisten und Pianisten mit dem Nachnamen Gershwin gab, sondern dass auch ein gleichnamiger Klavierhersteller existiert. Das war mir noch nicht bekannt, aber man lernt wohl auch nach jahrzehntelanger Musiziertätigkeit noch dazu. Optisch und vom Spielgefühl her erinnerte das Instrument an das, was in den vergangenen Jahrzehnten aus Japan im gut vierstelligen Preissegment auf den Markt kam. Dynamisch differenziert und klanglich ansprechend konnte man auf dem guten Stück spielen, da stehen andernorts weitaus schlechtere Klaviere. Der Auftritt gelang auch sehr gut und mit der Publikumsresonanz konnte man allseits zufrieden sein.

Auf jeden Fall scheint diese Marke zumindest hierzulande nicht allzu verbreitet zu sein. Frage daher an die Experten für Klavierbau und Instrumentenvertrieb, inwieweit es Erfahrungswerte mit diesen Instrumenten gibt. Und nein, es besteht meinerseits kein Plan, mir ein Klavier dieser Marke in absehbarer Zukunft zuzulegen. Danke vorab für Eure Einsichten und Erkenntnisse zur erfolgreichen Bekämpfung meiner Unwissenheit!

LG von Rheinkultur

Zurück
Top Bottom