Von den hier genannten modernen Komponisten habe ich in meinen bisherigen Chorjahren auch schon ein paar wenige Dinge gesungen, namentlich:
- "Singet frisch und wohlgemut" von Hugo Distler
- "Wie der Hirsch schreiet nach frischem Wasser", ebenfalls Distler
- "Freue dich sehr, du Tochter Zion" von Friedrich Zipp
- "Ubi caritas" von Maurice Duruflé (ist im Vergleich zu den anderen genannten Werken wohl allgemein sehr bekannt)
Insbesondere den Zipp habe ich als sehr schönes Stück in Erinnerung (man findet zu diesem Stück leider quasi gar nichts brauchbares im Internet, worauf ich verlinken könnte). Aber auch die Distler und der Duruflé haben mir viel Freude gemacht beim singen.
Allgemein hat unser Chor eigentlich fast dauerhaft irgendwelche moderneren Motetten im Programm, ganz aktuell das "
Eli, Eli!" von György Deák-Bárdos, was wir am Karfreitag gesungen haben, oder das "
Cantate Domino" von Vytautas Miškinis. Ich mag die moderne geistliche Chormusik oft sehr gerne (siehe auch mein Link auf die Poulenc-Priéres in einem meiner Beiträge weiter oben).
Nachtrag: Die Matthäus-Passion ist natürlich immer ein hörenswertes Meisterwerk, auch außerhalb der Passionszeit. Danke für die diversen hierzu gehörigen Links (die interessante arabische Variante, aber auch Otter und Ludwig!). Mein All-Time-Favorit aus der Passion wird aber wohl noch lange der Eröffnungschor (Kommt ihr Töchter) bleiben. Der fließt einfach so rhytmisch gnadenlos wie die unaufhaltsam ablaufende Zeit durch die mehr als wunderschöne Musik hindurch. Rastlos und trotzdem ruhig, hochemotional nach innen gekehrt und zugleich auch stark nach außen gerichtet. Beklemmend und begeisternd...