L
Lalona
Guest
Hey ihrs,
ich geb grad ner Freundin "Nachhilfe" in Theorie und Gehörbildung, weil sie Aufnahmeprüfung macht.
Sie spielt hervorragend Cello und ist wirklich sehr begabt, hat aber außer einer Förderklasse in der Musikschule (vor Jahren!) keinen besonderen musiktheoretischen Unterricht genossen.
Ich komm schon ganz gut durch mit ihr, aber ich hab in Gehörbildung ein didaktisches Problem...rhythmisch geht alles, aber sie hat Probleme, Melodien aufzuschreiben. Teilweise ist es wirklich so, dass ich eine Sekunde nach oben spiele, und sie sagt, es geht runter :-? Für mich mit absoluten Gehör ist es sowieso schon schwierig, irgendwelche diesbezüglichen Problemstellungen zu *begreifen*... Aber das verstehe ich nu wirklich nicht. Irgendwelche Tipps? Ich weiß nicht, was ich machen soll...
glg
ich geb grad ner Freundin "Nachhilfe" in Theorie und Gehörbildung, weil sie Aufnahmeprüfung macht.
Sie spielt hervorragend Cello und ist wirklich sehr begabt, hat aber außer einer Förderklasse in der Musikschule (vor Jahren!) keinen besonderen musiktheoretischen Unterricht genossen.
Ich komm schon ganz gut durch mit ihr, aber ich hab in Gehörbildung ein didaktisches Problem...rhythmisch geht alles, aber sie hat Probleme, Melodien aufzuschreiben. Teilweise ist es wirklich so, dass ich eine Sekunde nach oben spiele, und sie sagt, es geht runter :-? Für mich mit absoluten Gehör ist es sowieso schon schwierig, irgendwelche diesbezüglichen Problemstellungen zu *begreifen*... Aber das verstehe ich nu wirklich nicht. Irgendwelche Tipps? Ich weiß nicht, was ich machen soll...
glg
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: