Derzeit spiele ich auf einem 100 Jahre alten Steinway Klavier, das bei meinen Eltern steht und ich nach wie vor sehr mag. Aber da liegt das Problem: Auf diesem Klavier kann ich nur spielen, wenn ich eben dort zu Besuch bin. Deswegen soll ein eigenes her. Die Wahl fiel aufgrund des sehr guten Silent Systems auf Yamaha.
Zögern lässt mich weniger die fehlende Garantie als dass ich nicht weiß wie es gestimmt final klingen wird. Da es für mich eine große Investition ist, sollte es dann schon das richtige sein und mir lange und viel Freude bereiten
Dazu kommt, dass ich in den nächsten 1-2 Jahren umziehen werde (innerhalb der Stadt) und in naher Zukunft steht zur Debatte für 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Was passiert dann mit dem Klavier? Ich möchte aber trotzdem ein akustisches, da mir auch gute Digital Pianos einfach kaum Freude bereiten und ich mich nicht (noch) länger mit hätte, wenn und aber davon abhalten möchte mir endlich den Traum vom eigenen Klavier zu erfüllen. Dennoch sollte es gut überlegt sein, um im Fall eines evtl. Verkaufs einen nicht unnötig großen Verlust zu machen.