Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Meine Vermutung zur Yamaha-Änderung wäre: Die lesen hier heimlich mit
So manche "Entgleisung" ist später in Serie gegangen, Evolution nennt man das:D... Wenn dann im Ergebnis eine Bandbreite vorgefundener Klangcharakteristiken irgendwie "entgleist" zu sein schiene....
Hallo Harald,
evtl. hilft dir das:
meine Eltern haben 1986 für uns Kinder ein Klavier von Zeitter & Winkelmann Mod. 118 in Nussbaum furniert neu gekauft. Gekostet hat es nach einer harten Preisverhandlung ca. 11T DM mit Klavierhocker und erster Stimmung. Meine Eltern wollten ein deutsches Klavier. Alle angetesteten Klaviere aus asiatischer Produktion (Yamaha, ...) konnten klangtechnisch im Vergleich zum Z&W nicht überzeugen. Die Seriennummer deutet auf ein Produktionsjahr 1977 bis 1980 hin. Renner-Mechanik. Der Filz an den Hammerköpfen ist identisch zu deinem. Eine Konzerttechnikerin (Weiterbildung bei Steinway & Sons) hat das Klavier vor kurzem technisch überholt (Mechanik reguliert, Hammerköpfe das erste Mal abgezogen und nachintoniert, Mechanik gereinigt und stellenweise reguliert wo notwendig, 2x gestimmt. Sie war von der Qualität dieses Klavieres recht angetan und lobte die Spaltbarkeit und den warmen und vollen Klang. Bedauerlicherweise hat Seiler leider keine weiteren Unterlagen, ich habe dort technische Infos nachgefragt.
Fazit: Klaviere von Z&W aus der Seiler-Produktion finde ich super. Ich möchte mein Klavier nicht mehr missen und bin froh, dass meine Eltern konsequent auf Qualität gesetzt haben. -> Kaufen!
Der Listenpreis Deines Klaviers war 1986 ca. DM 9.000,-- - habt ihr hart nach oben verhandelt ?
Hallo Jörg,Na dann erklär ich dirs mal ;)
Bei Marken, die nicht zu den bekannt guten, sagen wir, TOP 5-10 gehören, hilft das Verhältnis des damaligen Neupreises zum zeitgleichen Neupreis der Referenzmarken etwa herauszufinden in welchem Preissegment und daraus (naiv) schliessend, in welchem Qualitätssegment man sich bewegt.
Anders gesagt: war das damals ein Billigklavier oder war es im hochpreisigen Segment mit hoffentlich entsprechender Qualität angesiedelt?
Einfach einer von vielen Anhaltspunkten für den Laien mit wenig Erfahrung, ein Klavier einzuschätzen.
Und ich, als Laie, meine, nicht der dümmste.
Grüße
Jörg
So manche "Entgleisung" ist später in Serie gegangen, Evolution nennt man das:D