- Reaktionen
- 22.312
woher weißt du soviele private Dinge über Chopin? Kann man sich diese Briefe irgendwo ansehen?
hallo,
es gibt sehr viel zu lesen über Chopin! Werkanalysen, Biografien, Briefe (in Übersetzung), Sekundärquellen (Briefe, Tagebücher etc. von Delacroix, Berlioz, Heine u.v.a) - - wenn vieles nicht lieferbar ist (die interessantesten Bücher werden manchmal nicht neu aufgelegt...), so steht es in Universiätsbibliotheken, musikwiss. Seminarbibliotheken, auch Musikhochschulen haben Bibliotheken - und wenn man da stöbert, findet man auch etliche Kongressbände und Jahrbände der Chopin-Gesellschaft(en).
bedauerlich ist, dass sehr viel polnische Sekundärliteratur nicht übersetzt wird, denn da gibt es sehr gute Publikationen.
bei fischer gabs mal eine Briefauswahl, ich glaube, die ist als hardcover vor ein paar Jahren neu aufgelegt worden - ansonsten: Bibliotheken wie oben!!
liebe Grüße, Rolf
(entre nous: der war mir mal Abgott, Idol, Messias - alles in einem, also hatte ich alles greifbare gelesen; dieser Wahn ;) hatte sich allerdings nach und nach gelegt, sodass ich allmählich wahrnehmen lernte, dass es auch noch andere nicht minder fantastische Klaviermusik gibt (((ja sogar bessere!...))))
_________
"ich bin immer noch Pole genug, um gegen Chopin den Rest der Musik hinzugeben" Friedrich Nietzsche
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: