Franz Wirth von 1892 - Unbekannter Hammerkopf-Filz

U

uhligland

Reaktionen
0
Hallo, hat jemand diese Filz-Überzüge schon einmal gesehen? Ist das Original, oder hat hier jemand einfach drübergeklebt?
IMG_20241219_214158.jpg
Die sind alle so. Einer ist, wie gut zu sehen ist, gebrochen. Daher haben wir es einmal komplett gereinigt und überlegen jetzt, was wir machen.
Neue Hammerköpfe, oder selbst Filz tauschen und Holz Leimen oder tauschen. Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße aus Ungarn sendet Maik

IMG_20241219_214220.jpg

Wiener Hammerköpfe sind normalerweise beledert.
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Das würde ja bedeuten, dass ich entweder solche Hammerköpfe besorgen sollte, oder aber "normale" nehme, dann aber wohl auch gleich die Saiten erneuere, was sowieso geplant war, damit das auch in sich stimmig ist.
Gibt es zufällig Händler für diese alte Mechanik? Ich finde immer nur die neueren Varianten im Angebot. Allein die Form der Hammerköpfe (auch ohne Leder) habe ich nirgends gefunden.

Ich gehe davon aus, dass jemand den Filz nachträglich angebracht hat und der nicht original ist. Ich würde mit Abel Kontakt aufnehmen, ob die die Hämmer neu befilzen können. Den gebrochenen Hammerstiel kann man problemlos leimen, die Bruchstelle ist ja schön lang und bietet somit genug Klebefläche.

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Das würde ja bedeuten, dass ich entweder solche Hammerköpfe besorgen sollte, oder aber "normale" nehme, dann aber wohl auch gleich die Saiten erneuere, was sowieso geplant war, damit das auch in sich stimmig ist.
Gibt es zufällig Händler für diese alte Mechanik? Ich finde immer nur die neueren Varianten im Angebot. Allein die Form der Hammerköpfe (auch ohne Leder) habe ich nirgends gefunden.

Renner macht auch Sonderanfertigungen, die der Klavierbauer Deines Vertrauens dort in Auftrag geben kann. Ist eben die Frage was es kosten darf. Ich würde die gleiche Größe nehmen und Naturfilz. Dieser heißt bei Renner "Weickert-Filz". Auch moderne Instrumente wie mein Yamaha C7 klingen hervorragend mit Naturfilz. Dieser ist nicht gebleicht, und enthält noch natürliches Wollwachs, was gut federt.

Man kann natürlich auch bei Abel neu befilzen lassen, das ist vermutlich die einfachste , bzw. günstigste Variante. Einen gebrochenen Hammerstiel kann man entweder ersetzen oder kleben, wie Tscherge schon richtig erwähnt. Beim Kleben nimmt man dazu noch Baumwollfaden, und zerrt das schön zusammen mit Holzleim, also umwickelt den Stiel mehrfach.

Zurück
Top Bottom