Heute habe ich mir den Schimmel SP 182 angesehen und ausprobiert. Äußerlich ist er wie aus dem Ei gepellt, sehr gepflegt und ohne Macken. Technisch scheint er, wie nach erst 13 Jahren erwartungsgemäß, völlig in Ordnung zu sein: Keine erkennbaren Risse und keine Korrosion. Der höchste Diskant ist kaum benutzt worden, es sind keine Rillen erkennbar. Alle übrigen Hammerfilze weisen ganz leichte Rillen auf. Die Spielbarkeit ist tadellos, auch die Pedale funktionieren einwandfrei, da quietscht nichts und die Dämpfer funktionieren auch tadellos. Die Spielart ist angemehm und sehr gleichmäßig über die ganze Tastatur. Nun zum Klang: Er ist für meinen Geschmack eindeutig zu hart und zu direkt. Der Bass ist knallig und das ganze Instrument ist intonatorisch unausgewogen. Es fehlt die Rundung des Tones, der Klang ist nicht satt genug. Man kann sehr schön laut und leise spielen, das Klangvolumen ist beeindruckend, aber es fehlt die Seele, der Ton leuchtet nicht, und - vielleicht konstruktionsbedingt, weil es ein verlängerter 174er Flügel ist - es fehlt die körperliche Geschlossenheit des Klangs. Für den, der ein Instrument zum Üben und Arbeiten braucht und darüber hinaus keine Ansprüche stellt, ist dieser Flügel bestimmt ein Schnäppchen. Wer jedoch, wie ich, Wert auf klangliche Feinheiten, Modulationsfähigkeit des Tones, Körperlichkeit, Sattheit und Rundheit des Klanges in jedem Dynamikbereich legt, der wird sich überlegen müssen, ob er sich damit zufrieden geben will. Tatsächlich muss ich hier einräumen, dass man für das Geld sogar neue Instrumente aus dem asiatischen Raum bekommt, die bezüglich meiner Wünsche mehr zu bieten haben.
Das Instrument wird auf meinen Wunsch hin von einem hervorragenden Klaviertechniker zunächst auf Tonhöhe gebracht, (es hat über einen 1/4 Ton verloren), und durchintoniert. Dann werde ich den Flügel noch einmal spielen. Dann werde ich entscheiden, ob es für mich ein Schnäppchen ist oder nicht. Mein bisheriger Favorit bleibt jedoch immer noch mein Favorit und an ihm messe ich alles, was ich bis zu meinem neuerlichen Flirt mit ihm unter die Finger bekomme. So muss auch dieser Schimmel, trotz des günstigeren Preises, den Qualitäten meines Favoriten standhalten, sollte ich mich für ihn entscheiden. Wenn nicht, werde ich mich auf jeden Fall für das Instrument entscheiden, welches ich schon längst als meinen Favoriten auserkoren hab'.
Vielen Dank für Eure Geduld.
Euer Klavierfreund56
Drum suche, wer sich ewig bindet, ob er nicht noch was bessres findet!