Fragen zu Noten (Internet, Arrangements, An die Musik)

M

Melu

Reaktionen
8
Hallo,

wie ich mich gerade in die neue Ära einfinde (das letzte mal, als ich Klavier gespielt habe, war das Internet ein Unterfangen des US-Militärs) versuche ich zu verstehen, wie ich an Noten komme. Natürlich kann ich immer in ein Geschäft gehen und mich dort beraten lassen, das Leben in einer Großstadt macht dieses auch möglich. Darüberhinaus bin ich etwas ratlos, es gibt ja verschiedene Download-Portale mit Bezahlsystem, da sind bestimmt einige etablierter als andere, was ist da zur Zeit das "go-to"? Gibt es verschiedene Empfehlungen für verschiedene Musikstile? Und, ich möchte nicht aus Versehen vereinfachte Versionen kaufen. Wenn also etwas leicht arrangiert wurde, steht das dann immer mit drauf, bzw. mit welchen Suchworten schließe ich das aus? Und gleich noch eine aktuelle Frage: "An die Musik" von Schubert würde ich gern lernen, allerdings mit "hinein-arrangierter" Singstimme, so dass es auch ohne Gesang für sich alleine stehen kann. Gibt es sowas und wie sucht man danach?

Ich danke euch!
Melu

"An die Musik" bei IMSLP

Unter "Arrangements und Transkriptionen" gibt es zwei Klavierfassungen.

Bei free-scores.com und bei musescore.com hab ich schon vereinfachte Versionen von Stücken gesehen. Bei IMSLP noch nicht, aber natürlich kann das auch vorkommen. Dort kannst du aber immer mit der Originalfassung vergleichen.

Unter "Arrangements und Transkriptionen" gibt es zwei Klavierfassungen.

Beide würde ich nicht als sonderlich gelungen bezeichnen.

Das Lied eignet sich leider nicht allzu gut für eine Transkription oder Paraphrase, aus klanglichen Gründen erst recht nicht in der Originaltonart. Obwohl es schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr populär war, hat Liszt die Finger davon gelassen - sicher aus gutem Grund.

Ich würde mir ein geeigneteres Lied suchen. Die meisten Liszt-Transkriptionen sind eher schwierig, aber das sehr bekannte Ständchen aus dem Schwanengesang ist noch einigermaßen überschaubar:

Beide würde ich nicht als sonderlich gelungen bezeichnen.

Das Lied eignet sich leider nicht allzu gut für eine Transkription oder Paraphrase, aus klanglichen Gründen erst recht nicht in der Originaltonart. Obwohl es schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr populär war, hat Liszt die Finger davon gelassen - sicher aus gutem Grund.
Gerald Moore hat eine Transkription dieses Liedes (eine eigene) sehr oft in Konzerten gespielt, auch in seinem Abschiedskonzert.

Von den Bezahlportalen ist die Henle App zu empfehlen. Sehr seriös, nicht eben billig. Brauchbare Auswahl!

Hat jemand Erfahrung mit dem Internet-Notenportal „enote“?

Zurück
Top Bottom