Frage zur Reinigung der Tasten

• Ersteller des Themas Michael aus Wien
  • Erstellungsdatum

Michael aus Wien

Michael aus Wien

Reaktionen
39
Grüß Euch,

ich habe mich heute pflegend meinem U1 gewidmet, es komplett abgestaubt, mit antistatischer Politur eingelassen und mit einem weichen Tuch poliert. Eine ordentliche Reinigung nach einem Jahr war ohnehin schon überfällig ;-)

Im Zuge der Reinigung ist mir an ein paar schwarzen Tasten eine Ablagerung (Schmutz) aufgefallen. Mir stellt sich die Frage, wie ich das herunterputzen kann, ohne das der Dreck ins Silent-System (SH2 - optisch) rieselt. Gibt es hierfür Profi-Tipps?

Danke und liebe Grüße aus Wien,
Michael

PS: wann sollte ich eigentlich einen Klavierstimmer kommen lassen? Ein Jahr steht es schon bei mir...

Anhänge

• IMG_5856.jpg
    IMG_5856.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 22
Hallo, bin selbst kein Profi, habe aber meinen Tipp vom Klavierstimmer bekommen: Mikrofasertuch mit verdünnter Geschirrspülmittellösung leicht anfeuchten und Schmutz abreiben. Hier im Video handelt es sich um einen Elfenbeinbelag. Ich habe es mit den schwarzen Tasten genause gemacht, von oben und den Seiten her. Durch die leichte Feuchte im Tuch kann ich mir kaum vorstellen, dass da viel reinrieselt.

Den Anhang Klaviaturputzen_LR.mp4 betrachten

Grüß Euch,

ich habe mich heute pflegend meinem U1 gewidmet, es komplett abgestaubt, mit antistatischer Politur eingelassen und mit einem weichen Tuch poliert. Eine ordentliche Reinigung nach einem Jahr war ohnehin schon überfällig ;-)

Im Zuge der Reinigung ist mir an ein paar schwarzen Tasten eine Ablagerung (Schmutz) aufgefallen. Mir stellt sich die Frage, wie ich das herunterputzen kann, ohne das der Dreck ins Silent-System (SH2 - optisch) rieselt. Gibt es hierfür Profi-Tipps?

Danke und liebe Grüße aus Wien,
Michael

PS: wann sollte ich eigentlich einen Klavierstimmer kommen lassen? Ein Jahr steht es schon bei mir...
Tasten einfach mittels feuchten Tuch und etwas Spüli reinigen, anschließend mit einem trockenem Tuch nachwischen.

Dein Klavierstimmer ist bereits überfällig.

Erstimmung im Haus nach Anleiferung 6- 10 Wochen, anschließend mindestens einmal im Jahr stimmen lassen.

Ich mache das auch mit sehr wenig Spüli und feuchtem Tuch. Mikrofaser ist mir relativ egal, wenn keins da ist, geht auch normale Baumwolle.

Wenn möglich, den Klaviaturdeckel, die Backen und die Frontleiste abmontieren. So kann man den ganzen Belag reinigen, und kommt auch noch an die Fronten vorne ran.

Logisch ist daß Elfenbeintasten schneller verdrecken als Kunststoff. Kann mich kaum erinnern das letzte Mal den Yamaha C7 gereinigt zu haben, den Grotrian jedoch öfters. Naturbelag speichert eben Schweiß und Dreck.

Ich halte die Taste mit der linken Hand fest, sodaß sie nicht ständig anschlägt, sondern oben bleibt. Dann kann man mit rechts sehr gut den ganzen Belag mit etwas Druck reinigen, ohne von dem nervigen Gebimmel belästigt zu werden :005:

Bei Elfenbein aufpassen, dass man nicht zu stark mit einem Tuch rubbelt und dadurch Wärme produziert. Dadurch wird der Leim weich und das Vorderplättchen kann ab gehen. Genauso aufpassen, dass keine einzelne Faser aus dem Tuch kommt, die sich unter dem Vorderplättchen verklemmt und man dann beim Wegziehen des Tuches das Vorderplättchen umklappt.

Hier geht es zwar um Tastenreinigung, aber hier ein kleiner Hinweis: Mikrofasertücher sind auf polierten Oberflächen mit Vorsicht zu genießen, da sie Mikrokratzer verursachen. Als fuselfreies Material ist feines Leinen sehr gut geeignet.

Hier geht es zwar um Tastenreinigung, aber hier ein kleiner Hinweis: Mikrofasertücher sind auf polierten Oberflächen mit Vorsicht zu genießen, da sie Mikrokratzer verursachen. Als fuselfreies Material ist feines Leinen sehr gut geeignet.

Baumwolle geht auch.

Aber Du hast Recht - von Microfaser bin ich auch nicht überzeugt, die zerkratzen Oberflächen.

Ich nehm gerne die Schaumstoff- Schwammtücher dafür. Aber bei den alten Elfenbein-Tastaturen geht auch Baumwolle.

Zurück
Top Bottom