Ellizza
- Reaktionen
- 798
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich spiele die Elise trotzdem .
...wieder was verblüffendes gelerntHerr Nohl war Beethovens Autograf
Nicht von Luca van Beethoven? Klar. Von Ludwig van Nohl aber auch nicht. Es war nämlich der hier:So ist es! Denn die Elise soll ja eh nicht aus der Feder Beethovens stammen, sondern - laut Luca Chiantore - von Ludwig Nohl.
Oh je Rolf, deutsche Sprache schwere Sprache .... ich präzisiere dann:...wieder was verblüffendes gelernt
Brahms wäre begeistert gewesen dass sein Lied tatsächlich funktioniert.
Wow der Nohl war also ein ganz spezieller Verleger, verlegte nur Autographe und nur welche von Beethoven - - - man lernt nie aus!Oh je Rolf, deutsche Sprache schwere Sprache .... ich präzisiere dann:
Beethovens Autografen Verleger, Forscher und u.a. auch Komponist.
Interessant, demzufolge muss der Nohl simultan Verlag, Verleger und Herausgeber gewesen sein - da du offensichtlich Nohlspezialist bist: wo findet man bibliophile Ausgaben des Nohlverlags? Sind die wertvoll?In diesem Fall JA, er hat die Elise als erster Verlegt! Und in diesem Thread geht es um die Elise
ZITAT aus Henle Edition: ....durch den Beethovenforscher Ludwig Nohl. Dieser hatte das Autograph der bislang unbekannten Komposition entdeckt und sie 1867 als Klavierstück „Für Elise“ veröffentlicht.
Peng aus ! ... würde Hasi sagen
Es gibt aber die Grundessenz, die trotz und bei manchen wegen Plastiksound ergreift! Und das schimmert immer durch und erfasst auch das Baby, das es sich sofort geborgen fühlt und sich dem Schlaf vertraut!Arrangement und dem Plastiksound
Allen Göttern sei überschwänglich gedankt, dass nicht du - @Steinbock44 - darüber zu entscheiden hast, was ich tun oder lassen solltesolltest dir mehr zu der Marlene Aussage "hat Beethoven die Elise komponiert" äussern als irgendwelche kleine Verwechslungen zwischen Publizist und Verleger beanstanden.
Danke, dann hat Marlene doch in der Post Nr.8 totaler Unsinn geschrieben.