frage zu noten

ach nein meitne takt 23.

also spiele ich das c mit pedal und dann finger weg vom c und dann C,G,Es spieleNß

also mit dem neuen 2.akkord meinst du nicht C,G,Es sondern C,As,F oder?

was ist bei takt 24 dieser doppelstrich beim G und G?

also mit dem neuen 2.akkord meinst du nicht C,G,Es sondern C,As,F oder?
ja.

es-g-c ist der so genannte Sextakkord (erste Umkehrung) des c-Moll Dreiklangs. Der zusammen mit dem c im Bass in ein Pedal.

f-as-c ist der f-Moll Dreiklang

wenn beide in ein Pedal genommen werden, klingt es verschwommen - besser ist es, solche Harmonien getrennt zu pedalisieren.

was ist bei takt 24 dieser doppelstrich beim G und G?

das ist eine Abkürzung, eine Art Stenographie:

hier sollst Du abwechselnd sehr schnell (wie 32stel) g2 und g1 spielen - sowas nennt man auch Tremolo - und zwar genau für die Dauer einer halben Note.

allerdings empfehle ich Dir, Dich nach anderen Noten für dieses Stück (Filmmusik für Klavier bearbeitet) umzusehen: das Notenbild, das Du verlinkt hast, ist ziemlich undeutlich un gelegentlich irreführend.

das ist eine Abkürzung, eine Art Stenographie:

hier sollst Du abwechselnd sehr schnell (wie 32stel) g2 und g1 spielen - sowas nennt man auch Tremolo - und zwar genau für die Dauer einer halben Note.

allerdings empfehle ich Dir, Dich nach anderen Noten für dieses Stück (Filmmusik für Klavier bearbeitet) umzusehen: das Notenbild, das Du verlinkt hast, ist ziemlich undeutlich un gelegentlich irreführend.
ist es normal für eine tremolo dass da halbe noten abgebildet sind,diese aber dennoch verbunden sind wie bei achtelnoten?

Offtopic.

Danke sagen ist leichter zu vergessen als bitte.
Bitte: vergiß das nicht, danke.
(Rainer Müller)

Dieses Zitat musste jetzt einfach mal sein.

Trotzdem natürlich - willkommen bei Clavio, PaperTrail

was ist im takt 25 die vierte note für die linke hand?ein gewähnliches c?

Zurück
Top Bottom